Gelette Burgesse hatte Sinn für Humor. Der US-Schriftsteller versteckte 1912 drei kodierte Botschaften in seinem Buch “The Master of Mysteries”. Bisher hat man nur zwei davon gefunden.

English version (translated with DeepL)

Heute geht es auf Cipherbrain um den US-amerikanischen Künstler, Kunstkritiker, Dichter, Schriftsteller und Humoristen Gelett Burgess (1866-1951) – ein Mann, von dem ich bis vor ein paar Tagen noch nie etwas gehört hatte. Sein offensichtlich recht schräger Humor machte ihn mir aber sofort sympathisch.

Bevor ich auf Burgess eingehe, möchte ich noch erwähnen, dass kürzlich ein Audio-Interview erschienen ist, das Elonka Dunin und ich dem “Spycast”, also dem offiziellen Podcast des Spionage-Museums in Washington, gegeben haben. Hier ist das Interview zu hören.

 

Gelett Burgess

Kommen wir zu Gelett Burgess zurück. Ein kurzer Blick auf Wikipedia verrät, dass dieser äußerst umtriebig und vielseitig war.

Quelle/Source: Wikimedia Commons

Sein bekanntestes Werk ist ein vierzeiliges Gedicht mit dem Titel “The Purple Cow”, dessen tiefere Bedeutung wohl erst noch entdeckt werden muss. Darüber hinaus hat Burgess weitere Unsinnsgedichte verfasst. Recht seltsam wirkt auch die aus seiner Feder stammende Comic-Serie “Goops”, aus der hier ein Ausschnitt zu sehen ist:

Quelle/Source: Wikimedia Commons

Burgess hat jedoch auch durchaus ernste Werke veröffentlicht. Außerdem hat er einen Begriff eingeführt, von dem ich vor etwa einem Jahr erstmals gehört habe: “Blurb”. Ein Blurb ist eine werbendes Zitat, meist im Zusammenhang mit einem Buch. Als sich die Arbeit an meinem aktuellen Buch “Codebreaking: A Practical Guide” (geschrieben mit Elonka Dunin) vor einem Jahr dem Ende näherte, fragten Elonka und ich zahlreiche Leute nach einem Blurb. Wie man auf dem folgenden Bild erkennt, erhielten wir dankenswerterweise welche von Dermot Turing, Glen Miranker, Phil Zimmermann, Ed Scheidt und anderen:

Nun wäre also geklärt, wem wir den Ausdruck “Blurb” zu verdanken haben. Man lernt eben nie aus.

 

The  Master of Mysteries

In der Facebook-Gruppe der Amercian Cryptogramm Association (ACA) wies Curtis Hoffman vor ein paar Tagen auf ein Buch von Gelett Burgess mit dem Titel “The Master of Mysteries” hin (danke an Elonka für den Hinweis). Interessant an diesem Werk, das übrigens den Namen des Autors nicht nennt, ist aus unserer Sicht vor allem das Vorwort, das ich hier in voller Länge zitieren will:

Quelle/Source: Internet Archive

Auf diesen drei Seiten geht es um ein fiktives Buch mit dem Titel “Clewfinder”, das anonym veröffentlicht wurde. Wie man erfährt, hat der anonyme Autor drei Nachrichten darin kodiert. Die erste nennt den Namen des Autors, die zweite den Grund, warum dieser seinen Namen nicht im Klartext angibt. Über die dritte Nachricht gibt es keine genaueren Informationen.

Anscheinend bezieht sich das, was Burgess über das fiktive Buch “Clewfinder” schreibt, in Wirklichkeit auf “The Master of Mysteries”. Mit anderen Worten: In “The Master of Mysteries” sind drei Botschaften versteckt. Laut Curtis Hoffmann wurden die ersten beiden längst gefunden.

Die erste Nachricht, also den Namen des Autors, erhält man, wenn man von jedem Kapitel (nicht von der Überschirft, sondern vom Fließtext) den ersten Buchstaben nimmt. Kann ein Leser diese Aufgabe lösen?

Die zweite Nachricht (diese nennt den Grund für die Geheimniskrämerei) muss ebenfalls recht einfach zu finden sein. Leider weiß ich nicht, wie das funktioniert. Kann ein Leser aushelfen?

Die dritte Nachricht wurde laut Curtis Hoffmann noch nicht gelöst. Hat ein Leser eine Ahnung, was hier dahinter stecken könnte?

Hinweise nehme ich gerne entgegen?


Further reading: Ungelöst: Die kodierte Nachricht des Nobelpreisträgers Rudyard Kipling

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (5)

  1. #1 Karo
    Otterfing
    27. August 2021

    Für das erste “Rätsel”
    Alle groß geschriebenen Anfangsbuchstaben des Fließtextes ergeben:

    The author is Gelett Burgess

    Die ersten Wörter sind ebenfalls groß geschrieben, ergeben für mich aber keinen sinnvollen Satz

    THE
    HESITATING
    ENTERING
    AS
    UNDERNEATH
    THE
    HARDLY
    OH
    RECLINING
    NOTICE
    SURELY
    GASPING
    EVERY
    LATE
    ENGROSSED
    THE
    THE
    BE
    UNLESS
    RETURNING
    GRACIOUS
    EXUSE
    SHE
    SURELY

  2. #2 Karo
    Otterfing
    27. August 2021

    https://en.wikisource.org/wiki/The_Master_of_Mysteries

    Bevor ich jetzt die ganzen Kapitel aufliste, unter o.g. Link kann man das komplette Buch lesen. Vielleicht findet jemand die anderen Lösungen.

  3. #3 Hias
    27. August 2021

    Das zehnte Kapitel beginnt mit „I notice“.
    —>
    „The author is Gelett Burgess“

  4. #4 Thomas
    27. August 2021

    The 2nd mystery:

    “False to life and false to art”

    (the last letter of each chapter)

  5. #5 TWO
    27. August 2021

    @ #84

    That sounds good!