Der Fantasy-Thriller “Old” ist vor einigen Wochen angelaufen. Darin spielt ein Kryptogramm eine Rolle, das an den Zodiac-Killer erinnert.
English version (translated with DeepL)
In Atlanta (USA) findet gerade die Dragon Con statt, die weltweit größte Veranstaltung zu den Themen Science Fiction, Fantasy, Comics und Populärkultur. Statt der üblichen 80.000 Besucher sind dieses Jahr Corona-bedingt nur etwa 40.000 vor Ort. Dafür werden viele der Programmpunkte im Internet übertragen.
Wie bereits letztes Jahr, bin ich auch 2021 wieder mit einem Online-Vortrag vertreten. Zusammen mit Elonka Dunin, die bei der Dragon Con quasi schon zum Inventar gehört, werde ich heute um 22 Uhr (deutsche Zeit) zum Thema “More Famous and Not-so-Famous Unsolved Codes” referieren. Genauer gesagt, ist der Vortrag schon aufgezeichnet und wird heute im Dragon Con TV ausgestrahlt. Ein Abo für Dragon Con TV kostet 10 US-Dollar. Als ich gestern reinzappte, war gerade William Shatner (besser bekannt als Captain Kirk aus “Raumschiff Enterprise”) zu sehen. Das vollständige Programm der Dragon Con 2021 gibt es hier auf 68 Seiten.
Das Old-Kryptogramm
Doch nun zum eigentlichen Thema des heutigen Tages. Blog-Leser David Oranchak, bekannt als einer der drei Löser der zweiten Zodiac-Nachricht, hat mich darauf hingewiesen, dass in dem Spielfilm “Old”, der vor einigen Wochen in die Kinos kam, ein verschlüsselter Text eine Rolle spielt.
“Old”, ein Thriller im Stephen-King-Stil, handelt von ein paar Urlaubern, die in einer idyllischen Meeresbucht einen schönen Tag verbringen wollen. Das Grauen beginnt, als die Protagonisten merken, dass sie an diesem Ort mit rasender Geschwindigikeit altern. Sie versuchen zu fliehen, doch das erweist sich als schwierig.
M. Night Shyamalan, der Produzent, Regisseur und Drehbuchautor des Films, ist bekannt dafür, dass er in die Handlungen seiner Werke unerwartete Wendungen einbaut. Dies ist auch bei “Old” der Fall. Es gibt sogar Webseiten, auf denen das verwirrende Ende des Films erklärt wird.
Auch die besagte verschlüsselte Nachricht ist ein wichtiger Teil der “Old”-Handlung und sorgt für eine Wendung. Dieses Kryptogramm ist bereits im Trailer zu sehen (bei 2:19):
Hier ist ein Screenshot, der das Kryptogramm zeigt:
Das Kryptogramm wurde vermutlich absichtlich in den Trailer eingebaut, um den Film unter Krypto-Fans bekannt zu machen. Bereits bevor der Film in die Kinos kam, war das Rätsel gelöst. Welche Rolle diese Nachricht im Film spielt, wurde natürlich vorab nicht verraten.
Wer die Lösung selbst finden will, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen und stattdessen Papier und Stift zur Hand nehmen. Die Verschlüsselung ist recht einfach und lässt sich durch eine Häufigkeitsanalyse und das Raten von Wörtern knacken.
Der Klartext
Es ist nicht zu übersehen, dass sich die Filmemacher vom Zodiac-Killer haben inspirieren lassen. Vielleicht haben sie sogar meinen Blog gelesen, wie die Produzenten von “Enola Holmes”. Zum Vergleich ist hier ein Ausschnitt aus der zweiten Zodiac-Nachricht:
Im Gegensatz zu den Zodiac-Killer-Nachrichten ist das Old-Kryptogramm, wie erwähnt, recht simpel verschlüsselt: mit einer einfachen Buchstaben-Ersetzung. Der Klartext ist beispielsweise auf dieser Webseite nachzulesen. Er lautet: MY UNCLE DOESN’T LIKE THE CORAL.
Leider habe ich den Film bisher nicht gesehen. Es ist aber wohl so, dass das Entschlüsseln Nachricht dazu beiträgt, dass die Protagonisten den Strand, der zur Falle geworden ist, verlassen können. Mir ist allerdings nicht klar, welchen Nutzen der Satz MY UNCLE DOESN’T LIKE THE CORAL dabei hat. Möglicherweise ist der Onkel der Bösewicht und hat etwas gegen Korallen, weil über diese der Weg in die Freiheit führt. Vielleicht hat ja ein Leser den Film gesehen und kann dazu Auskunft geben.
Wer sich die Spannung erhalten will, sollte etwaige Kommentare unter diesem Artikel, die die Bedeutung des Kryptogramms erklären, lieber nicht lesen.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: A cryptogram in the preview for the new Batman movie
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (3)