Vorletztes Jahr brachte Rolls-Royce das Sondermodell “Kryptos” auf den Markt. In diesem sind verschlüsselte Nachrichten versteckt. Der US-Amerikaner Brian Oberg hat nun anscheinend einen Teil davon gelöst.

English version (translated with DeepL)

Dass Kryptologie in der Werbung eingesetzt wird, ist nichts Neues. Als 2020 die Firma Rolls-Royce dieses Mittel nutzte, war ich dennoch überrascht, denn von diesem Anbieter hatte ich das nicht unbedingt erwartet. Schade nur, dass ich nicht das nötige Kleingeld besitze, um mir das beworbene Produkt zu kaufen. Bei diesem handelt es sich um das Sondermodell Rolls-Royce Wraith Kryptos, in dem verschlüsselte Nachrichten versteckt sind. Nur 50 Exemplare dieses Wagens wurden gebaut. Natürlich habe ich darüber gebloggt.

Übrigens habe ich bereits 2004 ein Buchkapitel über Rolls-Royce geschrieben, und zwar in meinem Werk “Der Kultfaktor”. Um Kryptografie ging es dabei nicht, obwohl ich mich schon damals mit diesem Thema beschäftigte. Ob man beim englischen Nobelkarossen-Bauer deshalb auf die Idee mit der Verschlüsselung kam, ist mir nicht bekannt.

 

Der erste Code

Nahezu überall im Kryptos-Rolls-Royce finden sich Muster, die Morsezeichen ähneln. Einige davon sind aus vier Elementen (-, _, = und –) zusammengesetzt. Ein Beispiel findet sich auf der Nackenstütze:

Quelle/Source: Rolls-Royce

Ein Hinweis auf die Bedeutung ergibt sich aus folgender Grafik:

Quelle/Source: Rolls-Royce

Offenbar steht die Zeichenfolge –=– für den Buchstaben R. Rolls-Royce hat außerdem in einer Presse-Mitteilung bestätigt, dass die Zeichenfolge, die um die Kühlerfigur angebracht ist, für KRYPTOS steht:

Quelle/Source: Rolls-Royce

 

Der zweite Code

Man findet im und am “Kryptos” allerdings auch Muster, die sich nicht unmittelbar auf die beschriebene Weise entschlüsseln lassen:

Quelle/Source: Rolls-Royce

Vor einem Jahr veröffentlichte ein Blog-Leser namens Brian Oberg, den ich leider nicht persönlich kenne, folgenden Kommentar zu meinem Artikel über den Rolls-Royce Wraith Kryptos:

Hello, my name is Brian Oberg. I am a Senior Nuclear Safety Analyst at the Hanford Site in Washington State. I’m a member of the American Cryptogram Association and I have solved the codes on the Wraith Kryptos fascia by looking at online photos. I spoke with the Rolls-Royce Kryptos designers this morning and they have asked me to help keep the secret.

Elonka Dunin hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass es auf YouTube ein Video gibt, in dem Brian Oberg auf einen “Kryptos”-Besitzer trifft und ihm die Lösung erklärt:

Leider geht aus dem Video nicht hervor, wie genau die Verschlüsselung funktioniert. Wir erfahren aber (12:16), am Amaturenbrett des “Kryptos” das Alan-Turing-Zitat “Machines take me by surprise with great frequency” zu lesen ist. Bei 21:00 ist zudem eine Excel-Tabelle zu sehen, die wohl einen Schlüssel darstellt.

Außerdem hat mir Elonka eine Grafik zur Verfügung gestellt, die die Decke des “Kryptos”-Innenraums (Autohimmel) zeigt. Sie hat dieses Bild von Brian Oberg erhalten. Hier ist es:

Quelle/Source: Rolls-Royce

Mehr zu diesem Thema weiß ich leider nicht. Insbesondere kenne ich keine Quelle, die einen Überblick über die verschlüsselten Nachrichten in einem “Kryptos” gibt. Ich weiß auch nicht, ob alle 50 Exemplare die gleichen Symbole aufweisen.

Weiß ein Leser mehr? Kann jemand die im Video gezeigte Dechiffrierung nachvollziehen? Kennt jemand weitere Kryptogramme aus einem “Kryptos”? Kommentare sind stets willkommen.


Further reading: Rolls-Royce launches online game inspired by new car model, Kryptos

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (8)

  1. #1 Janis
    23. Februar 2022

    Oh Lord, …

  2. #2 Kerberos
    23. Februar 2022

    “”die die Decke des “Kryptos”-Innenraums zeigt””

    Hallo Hr. Schmeh,
    Die “Decke” bei Autos, Fahrerhäusern etc
    heißt “Himmel”.
    Beinahe hätte ich den Post
    von Janis fortgesetzt :=)

  3. #3 Doc Cool
    https://kryptografie.de
    23. Februar 2022

    Hallo Klaus!

    Kleine Anmerkung zu einem Flüchtigkeitsfehler.

    Du schreibst:
    Wir erfahren aber (12:16), dass auf der Außenseite des “Kryptos” das Alan-Turing-Zitat “Machines take me by surprise with great frequency” zu lesen ist.

    Also auf der Außenseite ist KRYPTOS bei der Kühlerfigur angebracht. Das Alan Turing Zitat findet sich im Innenraum am Amaturenbrett, rechts, über dem Platz, wo normalerweise das Handschuhfach ist.

    Vielleicht magst du das ja noch korrigieren.

    Und interessantes Auto. Natürlich sehr außerhalb meiner Preisklasse 😉

    Ich frage mich, ob irgendwo noch etwas versteckt ist, wie zum Beispiel ein RFID-Chip, der Auskunft gibt, der wievielte der 50 dieser spezielle Wagen denn ist.

    Oder der Hinweis, dass man sich den Kaufpreis zurück erstatten lassen kann, weil man ein besonderes Rätsel gelöst hat (kleiner Scherz).

  4. #4 Klaus Schmeh
    23. Februar 2022

    @Janis:
    >Oh Lord, …
    Falsches Auto! Es geht nier nicht um einen Mercedes Benz 😉

  5. #5 Klaus Schmeh
    23. Februar 2022

    @Kerberos:
    >Die “Decke” bei Autos, Fahrerhäusern etc
    >heißt “Himmel”.
    Wusste ich nicht. Aber Wikipedia bestätigt es. Habe es deshalb in den Text aufgenommen.

  6. #6 Klaus Schmeh
    23. Februar 2022

    @Doc Cool
    >Innenraum am Amaturenbrett
    Danke, habe ich korrigiert.

  7. #7 Brian Oberg
    23. February 2022
    25. Februar 2022

    Hallo Klaus,

    Die Verschlüsselungen auf der Kopfstütze, Spirit of Ecstasy und Fascia sind alle monoalphabetische Substitutions-Chiffren. Bilder können gesammelt werden, indem das Internet nach Fotos von Händlern durchsucht wird. Es gibt viele Schichten von Chiffretext-Buchstaben auf der Faszie. Bei schräger Betrachtung erscheinen fünf Zeilen Chiffretext deutlicher. Diese Zeilen ergeben das im Video erwähnte Zitat von Alan Turing. Ich habe den Schlüssel für den Chiffretext basierend auf Briefen entwickelt, die auf der Spirit of Ecstasy offenbart wurden. Die dritte Linie war deutlich sichtbar auf dem Armaturenbrett war „S?RPR?S?“. Ich folgerte richtig, dass dies ein Wort „SURPRISE“ war. Da der Wraith Kryptos in Linkslenker- und Rechtslenkermodellen hergestellt wurde, ändert sich das Chiffretext-Layout der Blende ein wenig, aber die Botschaft ist dieselbe. Alle anderen Muster scheinen gleich zu sein. Ich denke, das dynamische Muster auf dem Starlight-Dachhimmel ist vielleicht eine Variante der Huffman-Codierung.

    Deutsche Übersetzung bereitgestellt von Google Translate

  8. #8 Elonka Dunin
    Rockville
    27. Februar 2022

    I do find the part on the interior ceiling, aka roof or headliner (or “sky” as it is called in German) interesting. With eight lines, and the occasional “1” or “0” visible it strongly implies 8-bit ASCII….