Auf meinem YouTube-Kanal ist ein neues Video erschienen. Es geht um den rätselhaften Drucker-Code, über den ich bereits mehrfach berichtet habe.

English version (translated with Google)

Mit “Kriminal Digital” habe ich vor ein paar Wochen einen neuen YouTube-Kanal gestartet. Der Name ist Programm: Ich stelle dort wahre Verbrechen vor, die online stattgefunden haben oder bei denen die digitale Forensik eine Rolle gespielt hat. Dabei geht es auch, aber nicht nur, um Verschlüsselung.

Heute habe ich die vierte Folge veröffentlicht. Es geht um die gelben Punkte, die viele Farbdrucker ausdrucken, ohne dass allzu viel über die Hintergründe bekannt ist. Es gibt zwei Verbrechen, die laut Presseberichten möglicherweise mit diesem Code gelöst wurden. Hier ist das Video:

Noch ein Hinweis für die englischsprachigen Leser bzw. Zuschauer: YouTube bietet automatisch generierte, englische Untertitel:

Quelle/Source: Youtube

Durch einen Klick auf “cc” kann man die Untertitel an- und ausschalten (je nach Browser kann an dieser Stelle auch ein anderes Symbol mit gleicher Bedeutung angezeigt werden). Durch einen Klick auf das Zahnrad (drittes Symbol von links) kann man die Sprache der Untertitel festlegen.

Viel Spaß!


Further reading: Neues Video: Wenn Kriminelle verschlüsseln

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (3)

  1. #1 Doc Cool
    Kryptografie.de
    17. März 2022

    Die kleinen gelben Pünktchen auf Farblaserausdrucken waren mir schon bekannt, aber bisher kannte ich keine Story dazu.

    Fand den Teil wieder sehr gelungen, unterhaltsam, interessant und lehrreich.

    An trockener Mathematik- und Informatik-lastiger Kryptografie gibt es eigentlich schon genug. Dieses Format, dass Kryptografie mit lebendigen, spannenden und unterhaltsamen Inhalten und dem wahren Leben verbindet füllt da eine viel zu lang unbesetzte Lücke. Und die füllen Sie sehr gut.

    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil… bitte genau so weitermachen!

  2. #2 Gerd
    17. März 2022

    Der gelbe-Punkte-Code liefert also die Seriennummer des Druckers. Ich stelle mir es dennoch nicht so einfach vor, daraus schnell den Besitzer und Standort des Druckers zu ermitteln. Gibt es da noch weitere “geheime” Mechanismen, zB dass der Druckertreiber bei der Installation sich übers Internet meldet und eine IP hinterlässt etc. ? Weiss jemand dazu etwas? Auch eine Anfrage über den Hersteller könnte ja beim Distributor oder Großhändler enden, und man kann mit der Seriennummer dann gar nichts anfangen.

  3. #3 Klaus Schmeh
    18. März 2022

    @Daco Cool
    >Fand den Teil wieder sehr gelungen
    Das freut mich!