Mein Comic-Band “Versutus” wird nächstes Jahr als Realverfilmung im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Für meine Leser gibt es gleich mehrere Möglichkeiten mitzuwirken.
English version (translated with DeepL)
Im Dezember ist mein Comic-Band “Versutus” erschienen, und natürlich habe ich auf Cipherbrain ausführlich darauf hingewiesen. Man kann dieses Comic-Abenteuer bei Amazon käuflich erwerben. Wer den Band nicht in gedruckter Form benötigt oder die Katze nicht im Sack kaufen will, kann sich den ganzen Band als PDF hier kostenlos herunterladen.
Der Film
Was ich bisher nicht erwähnt habe: Wenige Tage nach Veröffentlichung dieses ersten Versutus-Abenteuers erhielt ich eine Anfrage von der Film-Produktionsfirma Aprilia Entertainment. Diese war daran interessiert, den Comic-Band zu verfilmen. Natürlich freute ich mich darüber, zumal mir eine siebenstellige Summe zuzüglich Erfolgsbeteiligung angeboten wurde.
Doch erst einmal galt es, die Details zu klären. Der Produktionsfirma schwebte nicht etwa ein Zeichentrickfilm, sondern eine Realverfilmung vor. Ich ließ mir vertraglich zusichern, dass der Inhalt des Comic-Bands werkgetreu umgesetzt wird. Außerdem werde ich eine Statistenrolle übernehmen, voraussichtlich als der rechte von den beiden folgenden Herren:
Wer den linken Herrn spielt, werde laut Vertrag ich selbst entscheiden. Es wird auf jeden Fall ein Leser dieses Blogs werden. Bewerbungen nehme ich ab sofort entgegen.
2023 im Fernsehen
Als noch ein paar weitere Einzelheiten geklärt waren, unterschrieb ich den Vertrag. Die Dreharbeiten sollen im Herbst 2022 stattfinden. Der Film wird dann im April 2023 im ZDF zu sehen sein. Zuvor gibt es eine Presse-Vorführung, zu der auch verschiedene Krypto-Blogger und -YouTuber eingeladen sind.
Die Besetzung ist noch nicht in allen Fällen geklärt. Die Rolle des Johannes Versutus wird voraussichtlich Moritz Bleibtreu übernehmen. Seinen Assistenten Wenzel von Wellendingen wird der Kabarettist Martin Frank spielen. Ich denke, hier wurde eine gute Wahl getroffen.
Wer die Rolle der Lappalie übernimmt, ist noch unklar. Hollywood-Star Kristen Stewart ist im Gespräch.
Auch die Besetzung von Versutus-Gegenspieler Antonius Maulus ist noch offen. Voraussichtlich wird im Rahmen einer Casting-Show (“Deutschland sucht den Superschurken”) darüber entschieden. Die einzelnen Folgen werden live von der HistoCrypt, der Mindshare und dem NSA Crypto History Symposium gesendet. Cipherbrain-Leser mit Schauspiel-Erfahrung sollten auf jeden Fall eine Teilnahme in Erwägung ziehen.
Moderiert wird die Casting-Show von Thomas Gottschalk, der auch einige Elemente von “Wetten dass” einbauen wird. Krypto-Wetten können eingereicht werden. Möglich wäre etwa: Wetten, dass ich 30 falsche Voynich-Manuskript-Lösungen am Haareraufen eines Krypto-Experten erkenne, der sie gerade durchliest. Diskutiert wurde bereits, ob die Wette “wetten, dass ich eine 100-Buchstaben-Doppelwürfel-Verschlüsselung gelöst habe, bevor jemand anderer sie auch nur gelesen hat” von George Lasry ins Programm genommen wird. Darauf wird aber verzichtet, weil die Wahrscheinlichkeit, dass George die Wette verliert, zu gering ist.
Musik und Computerspiel
Die Filmmusik wird die von mir sehr geschätzte britische Folkrock-Band Fairport Convention übernehmen. Der Titel-Song “The Truth is Overrated” ist bereits aufgenommen. Ich wollte mir eigentlich vertraglich zusichern lassen, dass ich mitsingen darf, doch dies haben die Produktionsfirma und die Band gleichermaßen abgelehnt. Immerhin habe ich dann durchgesetzt, dass ich im Schlusslied den Gesangspart übernehme. Ärgerlicherweise hat man mir kürzlich mitgeteilt, dass es ein Instrumentaltitel werden wird.
Auch ein Computerspiel zum Film ist in Vorbereitung. Geplant ist eine Hängebegonien-Simulation nach Vorbild des Klassikers “April Journey”.
Inzwischen hat die Produktionsfirma eine erste Presse-Mitteilung zum Versutus-Film veröffentlicht. Darin heißt es: “Nachdem die letzten Asterix-Bände allesamt enttäuscht haben, ist mit ‘Versutus’ endlich wieder ein überzeugendes historisches Comic-Format auf dem Markt. Wir wollten uns die Chance, diesen großartigen ersten Band zu verfilmen nicht entgehen lassen.”
Follow @KlausSchmeh
Further reading: My appearance in a new Hollywood movie
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (14)