Mein Comic-Band “Versutus” wird nächstes Jahr als Realverfilmung im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Für meine Leser gibt es gleich mehrere Möglichkeiten mitzuwirken.

English version (translated with DeepL)

Im Dezember ist mein Comic-Band “Versutus” erschienen, und natürlich habe ich auf Cipherbrain ausführlich darauf hingewiesen. Man kann dieses Comic-Abenteuer bei Amazon käuflich erwerben. Wer den Band nicht in gedruckter Form benötigt oder die Katze nicht im Sack kaufen will, kann sich den ganzen Band als PDF hier kostenlos herunterladen.

Quelle/Source: Schmeh

 

Der Film

Was ich bisher nicht erwähnt habe: Wenige Tage nach Veröffentlichung dieses ersten Versutus-Abenteuers erhielt ich eine Anfrage von der Film-Produktionsfirma Aprilia Entertainment. Diese war daran interessiert, den Comic-Band zu verfilmen. Natürlich freute ich mich darüber, zumal mir eine siebenstellige Summe zuzüglich Erfolgsbeteiligung angeboten wurde.

Doch erst einmal galt es, die Details zu klären. Der Produktionsfirma schwebte nicht etwa ein Zeichentrickfilm, sondern eine Realverfilmung vor. Ich ließ mir vertraglich zusichern, dass der Inhalt des Comic-Bands werkgetreu umgesetzt wird. Außerdem werde ich eine Statistenrolle übernehmen, voraussichtlich als der rechte von den beiden folgenden Herren:

Quelle/Source: Schmeh

Wer den linken Herrn spielt, werde laut Vertrag ich selbst entscheiden. Es wird auf jeden Fall ein Leser dieses Blogs werden. Bewerbungen nehme ich ab sofort entgegen.

 

2023 im Fernsehen

Als noch ein paar weitere Einzelheiten geklärt waren, unterschrieb ich den Vertrag. Die Dreharbeiten sollen im Herbst 2022 stattfinden. Der Film wird dann im April 2023 im ZDF zu sehen sein. Zuvor gibt es eine Presse-Vorführung, zu der auch verschiedene Krypto-Blogger und -YouTuber eingeladen sind.

Quelle/Source: Schmeh

Die Besetzung ist noch nicht in allen Fällen geklärt. Die Rolle des Johannes Versutus wird voraussichtlich Moritz Bleibtreu übernehmen. Seinen Assistenten Wenzel von Wellendingen wird der Kabarettist Martin Frank spielen. Ich denke, hier wurde eine gute Wahl getroffen.

Quelle/Source: Schmeh

Wer die Rolle der Lappalie übernimmt, ist noch unklar. Hollywood-Star Kristen Stewart ist im Gespräch.

Quelle/Source: Schmeh

Auch die Besetzung von Versutus-Gegenspieler Antonius Maulus ist noch offen. Voraussichtlich wird im Rahmen einer Casting-Show (“Deutschland sucht den Superschurken”) darüber entschieden. Die einzelnen Folgen werden live von der HistoCrypt, der Mindshare und dem NSA Crypto History Symposium gesendet. Cipherbrain-Leser mit Schauspiel-Erfahrung sollten auf jeden Fall eine Teilnahme in Erwägung ziehen.

Moderiert wird die Casting-Show von Thomas Gottschalk, der auch einige Elemente von “Wetten dass” einbauen wird. Krypto-Wetten können eingereicht werden. Möglich wäre etwa: Wetten, dass ich 30 falsche Voynich-Manuskript-Lösungen am Haareraufen eines Krypto-Experten erkenne, der sie gerade durchliest. Diskutiert wurde bereits, ob die Wette “wetten, dass ich eine 100-Buchstaben-Doppelwürfel-Verschlüsselung gelöst habe, bevor jemand anderer sie auch nur gelesen hat” von George Lasry ins Programm genommen wird. Darauf wird aber verzichtet, weil die Wahrscheinlichkeit, dass George die Wette verliert, zu gering ist.

 

Musik und Computerspiel

Die Filmmusik wird die von mir sehr geschätzte britische Folkrock-Band Fairport Convention übernehmen. Der Titel-Song “The Truth is Overrated” ist bereits aufgenommen. Ich wollte mir eigentlich vertraglich zusichern lassen, dass ich mitsingen darf, doch dies haben die Produktionsfirma und die Band gleichermaßen abgelehnt. Immerhin habe ich dann durchgesetzt, dass ich im Schlusslied den Gesangspart übernehme. Ärgerlicherweise hat man mir kürzlich mitgeteilt, dass es ein Instrumentaltitel werden wird.

Auch ein Computerspiel zum Film ist in Vorbereitung. Geplant ist eine Hängebegonien-Simulation nach Vorbild des Klassikers “April Journey”.

Inzwischen hat die Produktionsfirma eine erste Presse-Mitteilung zum Versutus-Film veröffentlicht. Darin heißt es: “Nachdem die letzten Asterix-Bände allesamt enttäuscht haben, ist mit ‘Versutus’ endlich wieder ein überzeugendes historisches Comic-Format auf dem Markt. Wir wollten uns die Chance, diesen großartigen ersten Band zu verfilmen nicht entgehen lassen.”


Further reading: My appearance in a new Hollywood movie

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (14)

  1. #1 helmut
    1. April 2022

    da bewerb ich mich doch glatt, wollte schon immer eine spannende rolle im fernsehen.

    bei interesse bitte mail an helmut@aprilscherz.info

  2. #2 EDW
    1. April 2022

    Bin leider ein schlechter Schauspieler. Ich würde aber meinen Hund für die Rolle des Kerberos zur Verfügung stellen.

  3. #3 lioninoil
    1. April 2022

    Tipp: Versutus würde an Authorität gewinnen, wenn er mit den Ohren wackeln könnte. Das geht ganz leicht, indem du ihn in ein animiertes-Gif umwandelst.
    Auf diese Weise kannst du auch den Bücherstapel wackeln lassen.

  4. #4 Klaus Schmeh
    1. April 2022

    @lioninoil
    Danke für den Tipp! Darauf bin ich bisher nicht gekommen.

  5. #5 tohuwabohu
    Berlin
    1. April 2022

    Seite 42, 3. Bild, obere Sprechblase: “Erfing” -> “Erfindung”.
    Zu Seite 48: Die Punkte bei “14.1.3.8” sind überflüssig.  Wie verschlüsselt man Ziffern und Satzzeichen?&nbsp Wird “KUNDE” als “11 33 5” verschlüsselt?

  6. #6 Richard SantaColoma
    https://proto57.wordpress.com/
    1. April 2022

    I am very interested in a role in your upcoming movie. I would be perfect to play that bald guy, as the production would save on the cost of a wig for me. And I may even have a tunic like that around here, somewhere.

  7. #7 Klaus Schmeh
    1. April 2022

    @tohuwabohu
    Vielen Dank, werde ich korrigieren.

  8. #8 Klaus Schmeh
    1. April 2022

    @Richard SantaColoma
    Thank you for your interest in the “Versutus” film project! We hereby acknowledge your application. We’ll keep you informed about further steps.

  9. #9 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    1. April 2022

    Film-Produktionsfirma Aprilia Entertainment

    Haben die nicht vor der Wende unter dem Namen Simson Vögelfilme (über Schwalbe, Spatz, ..) gemacht?

  10. #10 lioninoil
    2. April 2022

    Richard,
    “The worst thing a man can do is go bald”
    ( Donald Trump).

  11. #11 Klaus Schmeh
    2. April 2022

    @Omnivor:
    >Haben die nicht vor der Wende unter dem Namen
    >Simson Vögelfilme (über Schwalbe, Spatz, ..)
    >gemacht?
    Stimmt, inzwischen haben sie umgesattelt.

  12. #12 Doc Cool
    Kryptografie.de
    2. April 2022

    Ich hätte auch gerne eine 7-stellige Gage. Vielleicht könnte ich das Spiel dafür programmieren?

    Ich habe Erfahrung in der Spiele-Entwicklung und auch mit dem Leben des Protagonisten kenne ich mich gut aus, denn in meinem vorherigen Leben war ich eine Begonia-Tuberhybrida-Pendula. Auch wenn mein Leben als Begonie nicht allzulange andauerte (mein Besitzer konnte leider keine Gieß-Vertretung während seines Urlaubs finden), so konnte ich doch viele wertvolle Erfahrungen sammeln…

    Mir schwebt eine Umsetzung für PC, Amiga, Atari ST, C64, VC20, ZX81, HAL9000, WOPR und Zuse Z3 vor. Vielleicht könnte ich auch eine Umsetzung für die Enigma zaubern. Dort allerdings als reines Text-Adventure.

    Vielleicht könnte ich ein kleines Extra-Modul entwickeln, damit die ganzen Textausgaben nicht alle extra entschlüsselt werden müssten… und das ließe sich natürlich extra verkaufen. Da eine Enigma ansich schon nicht ganz billig ist, können wir hier sicherlich einen 4 bis 5-stelligen Verkaufspreis ansetzen; mit entsprechender Marge. Eine Typenbezeichnung habe ich auch bereits gefunden: “Enigma-Modul 0104”.

  13. #13 Klaus Schmeh
    2. April 2022

    @Doc Cool:
    >Vielleicht könnte ich das Spiel dafür programmieren?
    Danke für das Angebot. Leider sind Ihre Preisvorstellungen nicht ganz realistisch. Statt einer siebenstelligen Gage kann ich allenfalls eine hohe sechsstellige bieten.

  14. #14 Klaus Schmeh
    2. April 2022

    >Die Punkte bei “14.1.3.8” sind überflüssig.
    Stimmt, das werde ich korrigieren.

    >Wie verschlüsselt man Ziffern und Satzzeichen?
    Normalerweise gar nicht. Das kann natürlich zu Unklarheiten führen. Man kann auch eigene Codewörter für Satzzeichen festlegen, das ist aber unüblich.

    >Wird “KUNDE” als “11 33 5” verschlüsselt?
    Das kann man tun. Bei einem Nomenklator gibt es oft mehrere Möglichkeiten, ein bestimmtes Wort zu verschlüsseln.