Heute stelle ich einige weitere verschlüsselte Zeitungsanzeigen aus Frankreich vor, die Didier Müller aufgespürt hat. Eine davon enthält Musiknoten, deren Bedeutung unklar sind.
English version (translated with Deepl)
Vor einigen Wochen habe ich meine Leser gefragt, ob sie etwas über verschlüsselte Zeitunsanzeigen aus Frankreich wissen. Dass es solche im 19. Jahrhundert gab, wird in der Literatur erwähnt. Ich hatte allerdings noch nie eine gesehen.
Bei Blog-Leser Didier Müller aus der französischen Schweiz stieß mein Artikel auf besonders offene Ohren. Er machte sich in einem Online-Archiv der Zeitung “Le Figaro” auf die Suche nach verschlüsselten Anzeigen, wurde fündig und stellte eine ganze Datenbank zum Thema ins Netz. Inzwischen sind dort nicht weniger als 390 verschlüsselte Zeitungsanzeigen abrufbar. Ich bin restlos begeistert und werde sicherlich noch öfters zu diesem Thema bloggen.
Bisher hat Didier 22 Verschlüsselungsmethoden identifiziert, die in den Figaro-Anzeigen verwendet wurden. Über die Hälfte der Kryptogramme konnte er damit entschlüsseln. Die verwendeten Verschlüsselungsverfahren sind meist recht einfach. Allerdings gibt es auch viele kurze Anzeigen, die trotz einfacher Verschlüsselung nur schwer zu knacken sein dürften. Außerdem sind viele Botschaften dabei, die vermutlich nur für Insider verständlich sind, wie etwa die folgende vom 24. Januar 1875:
Soweit ich es bisher überblicke, wurden die Figaro-Anzeigen nahezu alle von Verliebten veröffentlicht, die sich auf diesem Weg geheime Botschaften zuschickten. Verschlüsselte Anzeigen von Geschäftsleuten, Polarforschern und Privatdetektiven die es zur gleichen Zeit in Großbritannien gab, sind mir bisher nicht aufgefallen.
Zwei ungelöste Anzeigen
Schauen wir uns zwei weitere ungelöste Anzeigen aus Didiers Sammlung an. Die erste stammt vom 16. Januar 1890:
Hier ist eine weitere Anzeige vom 6. Mai des gleichen Jahres:
Kann ein Leser diese Botschaften lösen?
Ein musikalisches Rätsel
Und schließlich möchte ich wieder einmal die Musiker unter meinen Lesern um Hilfe bitten. Eine Anzeige, die Didier bisher nicht lösen konnte, liest sich wie folgt:
Wie man sieht, kommen die Begriffe do, re, mi und fa darin vor. Dies entspricht den Tönen c, d, e und f. Kennt ein Leser ein Musikstück, in dem diese enthalten sind? Es könnte sich um den Anfang einer Melodie in C-Dur handeln.
Musikalische und kryptologische Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Can you break this encrypted newspaper ad from 1888?
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (14)