Was es nicht alles gibt: Die Fenster eines Gebäudes in den USA kodieren eine Nachricht. Der Klartext ist bisher nicht bekannt.

English version (translated with DeepL)

Die Sportanlagen vieler US-Universitäten sind äußerst beeindruckend. Dies liegt sicherlich daran, dass zwischen solchen Lehreinrichtungen ein harter Konkurrenzkampf besteht und man den Studenten daher etwas bieten muss. Ganz so neidisch sollte man als Deutscher dann aber doch nicht sein, denn die Universitäten in den USA lassen sich solche und andere Annehmlichkeiten bezahlen – in Form von Studiengebühren, die oft über 10.000 Dollar im Semester liegen. Dass das Essen in den Mensen und die Zimmer in den Wohnheimen auch nicht gerade zum Sparpreis angeboten werden, versteht sich ganz nebenbei.

 

Das Lambright-Kryptogramm

Die Louisiana Tech University in Ruston (zwischen New Orleans und Dallas gelegen) hat sich für eine ihrer Sportanlagen etwas Besonderes einfallen lassen: Die Fenster in einer Wand des “Lambright Sports and Wellness Center” kodieren eine Nachricht. Das kann man in einem aktuellen Post auf Reddit nachlesen. Ich werde dieses Kryptogramm als “Lambright-Kryptogramm” bezeichnen. Hier ist ein Foto des Gebäudes:

Quelle/Source: Imgur

Und hier ist eine Abbildung der fraglichen Wand, die Blog-Leser YefimShifrin zur Verfügung gestellt hat (die roten Linien hat YefimShifrin hinzugefügt):

Quelle/Source: YefimShifrin

Die Wand ist wohl schon um die zehn Jahre alt, trotzdem hat sich anscheinend bis vor Kurzem niemand mit dem Code beschäftigt. Den Anstoß gab wohl der Universitätspräsident Les Guice auf Facebook. Er sprach von einem “Bulldog-Code”.

Natürlich habe ich das Lambright Kryptogramm in den Cryptologic Travel Guide aufgenommen.

 

Lösung bereits gefunden?

Vorgestern hat die Louisiana Tech University einen Artikel veröffentlicht, in dem es heißt, eine Studentin hätte das Lambright-Kryptogramm gelöst. Angeblich wurde sie von einer Folge der Fernsehserie “Golden Girls” inspiriert. Die Lösung wurde jedoch nicht veröffentlicht, und daher darf weiterhin geraten werden.

Wie die Grafik von YefimShifrin zeigt, besteht das Kryptogramm aus etwa 40 Zeichen, die in ein Fünf-Linien-Raster integriert sind. Es gibt einige Wiederholungen, allerdings keine Doppelungen. Handelt es sich um eine einfache Buchstaben-Ersetzung? Eine Transkription wäre sicherlich hilfreich.

Für wahrscheinlicher halte ich allerdings eine visuelle Lösung. Ein Anamorphicon käme infrage, allerdings habe ich das bereits ohne Erfolg geprüft. Vielleicht setzen sich die einzelnen Elemente zu Buchstaben zusammen, wenn man sie auf die richtige Weise verschiebt.

Die Universität will die Lösung veröffentlichen, wenn “die Zeit reif dafür ist”. Vielleicht ist ein Cipherbrain-Leser schneller.


Further reading: Die längste verschlüsselte Inschrift der Welt

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (17)

  1. #1 Gerd
    24. Juli 2022

    It seems a “Bulldog Code” is not a certain cipher but a set of Behavioral Expectations, like a “code of conduct”. Can a native speaker confirm if this is true?

  2. #2 schorsch
    24. Juli 2022

    Ich habe die komplette Lösung noch nicht (muss dringend noch ein paar warme Bier trinken gehn), aber das Motto der Universität lautet Union Confidence Justice, und mit diesem Motto beginnt auch der Spruch auf der Turnhalle.

  3. #3 schorsch
    24. Juli 2022

    Ich fürchte, ich war etwas voreilig (der Durst, der Durst…). Die Union hätte gepasst, das Con von Confidence auch noch – aber dann läuft’s auseinander.

  4. #4 Chris
    Wien
    24. Juli 2022

    Hier sieht man, dass möglicherwese noch eine weitere Eigenschaft dazu kommt – weiss oder gelb:

    https://www.facebook.com/photo/?fbid=5851567394872796&set=ecnf.100000587807869

    Ich trinke lieber kaltes Bier 😉

  5. #5 Thomas
    24. Juli 2022

    I agree with Schorsch:

    union confidence nice notice …

    The rest doesn’t make sense to me.

  6. #6 Moritz
    24. Juli 2022

    Ich frage mich, ob die “Transkription” mit den roten Linien wirklich hilfreich ist. Auf dem ursprünglichen Bild sieht es so aus, als seine einige der Zeichen noch vertikal unterteilt.
    Das vierte sieht zum Beispiel mehr aus wie ein “i”, das siebte mehr wie ein “!”, was in der vereinfachten Abbildung nicht mehr zu erkennen ist.
    Das würde eher dagegen sprechen, dass sie beide für den Buchstaben O stehen (wenn die Nachricht etwa tatsächlich mit UNIONCON anfangen sollte).
    Aber vielleicht irre ich mich.

  7. #7 Max Bärtl
    25. Juli 2022

    Wenn man die Transkription um 90 Grad dreht erinnern die Zeichen an Morsezeichen

  8. #8 Matthew Brown
    25. Juli 2022

    The building is visible on Google street view;
    https://www.google.com/maps/@32.5323936,-92.6519458,3a,75y,34.42h,92.22t/data=!3m6!1e1!3m4!1sp4XZ8w6Rx78S6DyupMbmgA!2e0!7i16384!8i8192

    If you look at the horizontal spacing the windows are either 1,2 or 3 slats apart. If a space of 2 is taken as a letter separator and 3 is taken as a word separator then Morse could be a good fit.

  9. #9 YeS
    25. Juli 2022

    I’d like to mention that there is another wall with the code on the other side of the building. The potos can be found in the Reddit thread.

    I have tried fitting Morse and Baudot without success.

  10. #10 EDW
    25. Juli 2022

    >wall with the code on the other side of the building
    Here is a picture:
    https://imgur.com/a/JyKT2fN

  11. #11 YeS
    25. Juli 2022

    I think this gives a better view of the second wall:

    https://imgur.com/a/XTlYnO9

  12. #12 YeS
    25. Juli 2022

    Here’s an analysis of spacing between windows on the first wall. 2 and 3 wide spaces occur at regular intervals https://imgur.com/a/yegZka8

  13. #13 YeS
    25. Juli 2022

    I have reconstructed both walls with and without spaces in photoshop https://imgur.com/a/n6OPRfG

  14. #14 EDW
    26. Juli 2022
  15. #15 WH
    27. Juli 2022

    Meine Analyse:

    Hier sind zwei Wände:
    https://imgur.com/a/ZmKVbG6

    A: 3jPcl3O.png
    B: 1RaJKo3.png

    An der ersten Wand sind fünf Felder mit sieben Fensterreihen, also 35 Reihen mit 42 Fenster.

    A hat fünf Felder mit sieben Fenster.
    Das fünfte Feld ist auf diesem Bild zu sehen:
    https://imgur.com/a/XTlYnO9
    Die Fensterhöhe ist fünf und im letzten Feld vier.
    (Die Metrik nimmt ab.)
    Es gibt zwei Fensterbreiten.
    Die Breiten sind je zwei breite Bretter breit.
    Die Schmalen sind je zwei schmale Bretter breit.
    Es gibt vier unterbrochene schmale Fenster.
    Es gibt vier unterbrochene breite Fenster.
    Sie sind symmetrisch oder asymmetrisch unterteilt.
    Diese Unterteilung kann Bedeutung tragen.

    B hat fünf Felder mit sieben Fenster macht 35 Reihen und ein Feld mit 6 Fenstern macht 41 Fenster.
    Die Fensterhöhe ist vier bei den ersten zehn, dann fünf.
    Hier gibt es keine unterbrochenen Fenster.
    Nach zehn Fenstern steigt die Zeichenbreite von vier auf fünf, die Höhe nimmt zu bis aufs letzte Feld unten
    – das kann wegen dem evtl. späteren braunen Anbau verändert worden sein, was den Code dort auch stört. (Matte Scheiben und unpassender Rhythmus) 41 statt 42.
    Oder es spielte einer mit Primzahlen, dann einmal die Einzelglasfelder zählen, da gibts zwei Wertigkeiten (Fensterbreite)

    [Möglicherweise ist der Code vertikal “gestapelt” und die beiden Wände gehören “zusammengefügt”.
    vlt. gibts da noch ein Meta-Rhythmus als Taktgeber.]

    Schärfere Ansichten wären hilfreich mit scharfem Blick auf die Zwischenstege und den Brettern, auch wg. evtl. dort verstecktem Untercode für Morse – ich seh zwar einige Morsecodeschnipsel und auch eine Musiknotation mit Akkorden, aber so unscharf wie das noch ist wird das nichts.

  16. #16 YeS
    27. Juli 2022

    Window thickness follows a regular pattern on both walls

    https://imgur.com/a/CV9uyXd

  17. #17 The_Piper
    28. Juli 2022

    “schorsch
    24. Juli 2022
    Die Union hätte gepasst, das Con von Confidence auch noch – aber dann läuft’s auseinander.”

    UNIONCON sind 8 Zeichen, 8 = 1 Byte
    8 = eine Zweierpotenz, vielleicht 8 Zeichen Blöcke irgendwie?

    Könnte es sein, daß das Alphabet alle 8 Zeichen geändert wird?

    Das UNIONCON von Schorsch kann ich nachvollziehen, danach paßts nicht mehr…