Der israelische Krypto-Experte George Lasry hat mal wieder ganze Arbeit geleistet: Er hat 21 verschlüsselte Botschaften dechiffriert.

English version (translated with DeepL)

Letzte Woche habe ich über die Aktivitäten einiger Leser dieses Blogs berichtet. Es kamen einige zusammen. Doch wer nun dachte, das sei alles gewesen, muss sich nun eines Besseren belehren lassen.

Doch bevor ich auf meine Leser zu sprechen komme, möchte ich auf eine eigene Aktivität hinweisen. Ich hatte einen Auftritt im Podcast “B redet” mit Christian Becker. Es handelt sich um ein Interview zum Thema “Codeknacker gegen Codemacher”. Meiner Meinung nach ist es gut gelungen.

Quelle/Source: Becker

Christian Becker würde sich übrigens sehr über Kommentare und Bewertungen freuen.

 

Dunin, Oranchak und andere

Auch Elonka Dunin, Ko-Autorin meines Buchs “Codebreaking: A Practical Guide” war nicht untätig. Sie wird bekanntlich im Roman “Das verlorene Symbol” von Dan Brown erwähnt – unter dem leicht geänderten Namen Nola Kaye. Jetzt hat es Elonka erneut in ein Buch geschafft: Im Sachbuch “Gamer Girls: 25 Women Who Built the Video Game Industry” von Mary Kenney ist ihr ein Kapitel gewidmet.

Quelle/Source: Hachette

Auch Dave Oranchak hat wieder zugeschlagen. Sein aktuelles Video aus der “Let’s Crack Zodiac”-Reihe behandelt die Hintergünde einer verschlüsselten Zeitungsanzeige, mit der man den Zodiac-Killer aus der Reserve locken wollte – leider vergeblich.

Blog-Leser Sebastian war derweil auf Reddit unterwegs und fand dort eine verschlüsselte Postkarte aus Texas:

Quelle/Source: Reddit

Die Karte ist bereits gelöst, was natürlich niemanden davon abhalten muss, es selbst zu versuchen.

Nils Kopal, über dessen HistoCrypt-Video ich letzte Woche berichtet habe, hat inzwischen ein weiteres Video auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht. Dieses Mal geht es um die Enigma.

 

Georges 21 Dechiffrier-Erfolge

Den Vogel abgeschossen hat jedoch George Lasry – ebenfalls ein Leser dieses Blogs.

Quelle/Source: Lasry

George hat in den letzten Monaten nicht weniger als 21 verschlüsselte Nachrichten gelöst. Die Kryptogramme stammen von der äußerst spannenden Webseite von Satoshi Tomokiyo, über die ich schon öfters gebloggt habe. Dort sind auch Georges Lösungen aufgelistet.

Bei den meisten gelösten Nachrichten handelt es sich um Briefe aus dem 16. Jahrhundert, die von Adligen, Diplomaten und Bischöfen stammen – auch Könige sind dabei. Die verwendeten Verschlüsselungsverfahren sind meist einfache Nomenklatoren (erst im Laufe der Jahrhunderte wurden Nomenklatoren komplexer), die meist zahlreiche Homophone aufweisen. Durch die Homophone und die veraltete Sprache sind diese Kryptogramme alles andere als einfach zu knacken. George hat damit einmal mehr seine Fähigkeiten als genialer Codeknacker belegt.

Schauen wir uns ein Beispiel an. Den folgenden Brief schrieb Charles Marillac, ein französischer Diplomat, am 18. November 1550 von Augsburg aus an Kardinal Jean Du Bellay, dem Bischof von Bayonne:

Quelle/Source: Gallica

Hier ist der Schlüssel, den George ermittelte:

Quelle/Source: Lasry

Wir haben es also mit einem einfachen Nomenklator zu tun. Dieser umfasst neun Symbole für gängige französische Wörter (“que”, “plus” usw.) und sieben Symbole für Doppelbuchstaben. Darüber hinaus gibt es es vier Blender, die auch als Leerzeichen verwendet werden, sowie Homophone für die häufigsten Buchstaben. Und hier ist der Klartext:

Quelle/Source: Gallica, Lasry

Vielleicht schafft es ein Leser noch, etwas zum Inhalt des Briefs zu sagen. Leider hat sich die französische Sprache in den letzten 500 Jahren verändert, was das Lesen nicht gerade einfach macht.

Wieder einmal muss ich George zu einer tollen Leistung gratulieren. Ich bin sicher, wir werden noch deutlich mehr von ihm hören.


Further reading: George Lasry ist der neue Träger des Friedman-Rings

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (9)

  1. #1 George Lasry
    30. Juli 2022

    Thanks, Klaus for reporting on this.

    About the specific text, it is very interesting (and not always pleasant to read):

    Someone is described to be in bad condition, including accidents with lots of blood from hemorrhoids and asthma incidents. He is not expected to survive until Easter, and wants to appoint his son as co-adjuteur, the king of Bohemia is also mentioned etc… But would be happy to get more contexts from readers familiar with the time period.

    Here is the full decryption, in case someone wants to look at the text

    _r_nom?_sesttrovvedespvispasquessimaletdemevremaint
    enantsifoiblepovrlesac_cidenspassesquisont
    degovtedeflvxdesangparhemorroidesetdastma
    qvontientquilnelaferagvereslongveetquece
    seramiraclesileschapeivsquesapas_quesparq
    voiilsehastedefairesonfilssecondcoad
    ivtevrdelempiresitantestqueleroideboheme
    aquileperesestremisiveivleconsentirles
    imperiavlxne_fontpointdedovbtequelaff
    airenesvccedeainsiniavssileselectevrs

    quilnesvc_cedetovtavcontrairedisansle
    sevesquesdetrevesetmagoncequilsniconsen
    ti_rontiamaisavfortlonverraplustostqueces
    eraetmesmementqueceroidebohemedoibtestre
    i_cideiantnoelqvantavconcileienedo
    vbtepointquelabvllenevien_neplustostmaisac
    equeiepviscomprendredvpeghinelleseracav
    seensorteqvonpovrrarevoquerleconcilech
    ascvnefoisquelescavsescesserontcommese
    roitsilesallemansnivovloientvenircara
    levrsevleconsiderat_ionlonlac_corde
    estrecelebreatrenteovplussi_nom?_partoitdallemai
    gnecarlescatholiquesmesmesprotestentdesia
    quilsnirontpointdepevrquenlevrabsenceles
    protestans_sesa_isissentdeleirsestatsavfort
    _nom?_povrratirercefrvictdelovvertvredecec
    oncilequelesallemanslevovlantfaire_alev
    rmodeetlesa_inctperesetenirclosetcovv
    ertilleslairra_insiembroillesenadherant
    maintenantavngpartietapresal_vtresel
    onquiltrovveraapropospovrsesaffairespar
    qvoiievsseplusdesirequedevantquelovvrirlon
    evstescla_rcitovslesdovbtesquisefont
    desiasvrlacelebrationdvdictconcileca
    rdesefiersvrlarevoqvationquisenpovrra
    faireqvantlescavsespovrlesquellesilav
    raeste_ssigneatrentecesserontilmesembl
    equecestsexposeravng_grantmalsovbsespera
    estcedvngpetitremedepovravtantquilseral
    horsplvsmal_isedeserrerovtransfere
    rleconcilequilneseroitmaintenantdedi
    ffererlovvertvreivsquesacequetovslesdov
    btesproposesparlesprotestansfvssent
    esclarciscequeia
    itovche_avpeghinquiafaictdemo
    nstrationdelegovstermaisneavm_oins
    ilnenserariens?ss

  2. #2 Klaus Schmeh
    30. Juli 2022

    @George:
    >bad condition, including accidents with
    >lots of blood from hemorrhoids and asthma incidents
    Once again, a decipherment provides a glimpse of everyday life in a past century.

  3. #3 Jarl
    Belgium
    31. Juli 2022

    I didn’t know Elonka had worked as a video game designer! So cool. Especially back then it was a rare sight to have a woman involved in gaming. Luckily that has changed now and gaming has become mainstream.

    Congratulations George! That’s allot of ciphers, I thought you had perhaps solved a cipher called “21” but you really did solve 21 ciphers. Great job.

  4. #4 Magnus Ekhall
    Borensberg
    31. Juli 2022

    Once again: well done George!

  5. #5 Thomas
    31. Juli 2022

    Eine Unterteilung in einzelne Wörter ist mir nur teilweise gelungen, die Orthografie und die alte Sprache machen die Einzelheiten schwer verständlich.

    Der bedauernswerte Erkrankte war Kaiser Karl V. Es ging um seine Religionspolitik nach dem Augsburger Interim (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Interim) als Ausgleich zwischen Katholiken und Protestanten vor einem beabsichtigten Konzil. Erwähnt sind noch der König von Böhmen sowie die Erzbischöfe von Trier und Mainz.

  6. #6 Klaus Schmeh
    31. Juli 2022

    @Thomas: Danke, dann wissen wir wenigstens halbwegs, worum es geht.

  7. #7 George Lasry
    1. August 2022

    Thanks Thomas for the very interesting historical context information

  8. #8 George Lasry
    2. August 2022

    Magnus, Karl – thank you also for your kind words

  9. #9 Aginor
    2. August 2022

    Danke für den Beitrag!

    Sehr interessant zu lesen, vor allem als historisch interessierter Mensch.

    @George: Great job!