In der US-Zeichentrickserie “Vulo Lives” ist eine seltsame Zahlenfolge zu hören. Trotz umfangreicher Online-Diskussionen konnte bisher niemand deren Bedeutung herausfinden. Kann ein Leser weiterhelfen? 

English version (translated with DeepL)

Über Filme und Fernsehserien, in denen einer verschlüsselte oder versteckte Nachricht zu sehen ist, habe ich schon öfters berichtet. Am bekanntesten ist wohl das Kryptogramm im Hollywood-Spielfilm “Fair Game”, das noch immer ungelöst ist.

Bradley Hector hat mich nun dankenswerterweise auf ein weiteres Krypto-Rätsel dieser Art aufmerksam gemacht. Bradley hat zuerst das NSA-Museum in Fort Meade (USA) um Rat gefragt, wo seine Anfrage bei Robert Simpson gelandet ist. Robert hat mir die Anfrage dann weitergeleitet, da beim NSA-Museum niemand weiterhelfen konnte.

 

Das Vulo-Lives-Kryptogramm

Es geht um die etwas unkonventionelle US-Zeichentrickserie “Vulo Lives”, die zunächst auf Twitch verbreitet wurde. Sie wurde von Jason Steele und dem Künstler Scuffy geschaffen. Bei Twitch sind (wie dort üblich) die meisten Folgen inzwischen wieder verschwunden, dafür gibt es sie auf YouTube. Dort haben inzwischen immerhin fast 50.000 Leute “Vulo Lives” angeschaut. Hier ist eine der Folgen:

Die reichlich kuriose Handlung dieser Serie dreht sich um einen gewissen Vulo, der sich die Gesichter anderer ausleiht. In einer Folge leiht er sich das Gesicht einer Katzenfrau namens Christine aus. Diese hat eine Vorliebe für das Frühstücksmüsli Quisp (diese Marke gibt es wirklich), und da Vulo ihr Gesicht nutzt, hat nun auch er eine Schwäche dafür. Leider stiehlt ihm ein Dieb das Müsli immer wieder, verspricht aber, die Beute zurückzugeben, wenn sich Vulo eine Serie von Garfield-Comics (“All Garf”) anschaut.

Die “All Garf”-Serie gibt es tatsächlich im besagten Twitch-Kanal. Sie begann am 1. April 2022. Seitdem wurde fast jeden Montag eine neue Folge veröffentlicht. Der Müslidieb hinterlässt dabei regelmäßig irgendwelche Nachrichten. Am 30. Mai 2022 gab er in einer Sprachnachricht eine Reihe von Zahlen von sich:

Es gibt zwar unterschiedliche Interpretationen dieser Botschaft, aber die meisten hören folgende Zahlenfolge:

7160 3927 312861 09646 106666651010 6521007 6128228807

Einige Vulo-Lives-Zuschauer vermuten, dass die Macher der Serie irgendetwas tun werden, wenn die Lösung dieses Kryptogramms gefunden ist.

 

Lösungsansätze

Unter den Fans der Serie gab es ein großes Rätselraten zur Frage, was diese Zahlenfolge bedeutet. Es gibt ein Diskussionsforum dazu auf Reddit, während die Kommentare auf Twitch mit den Videos vermutlich wieder verschwunden sind.

Ein Vorschlag lautet, der Code könnte mit den Erscheinungsdaten bestimmter Garfield-Bänden oder Wörtern darin zu tun haben. Zum Erfolg haben diese Überlegungen jedoch nicht geführt.

Ein anderer Vulo-Anhänger versuchte es mit Skytale-Transformationen, Binärzahlen und ASCII-Code, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Oder steckt eine einfache Caesar-Chiffre dahinter? So genannte Decoder-Ringe, die eine Caesar-Chiffre realisieren, waren früher als Spielzeug Müslipackungen beigelegt (das folgende Bild zeigt einen ähnlichen Ring, den es als Zugabe zum Ovaltine-Getränkepulver gab).

Quelle/Source: Wikimedia Commons

Es gab sogar Quisp-Decoder-Ringe. Bradley Hector hat Quaker Oats, die Firma, die Quisp herstellt, angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.

Kann ein Leser mehr zu diesem Zahlen-Kryptogramm sagen? Bradley Hector hat bereits einigen Aufwand in diese Sache gesteckt und würde sich über Hinweise freuen.


Further reading:
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.