Eine versteckte Nachricht im Abspann des Hollywood-Films “Fair Game” ist seit elf Jahren ungelöst. Gelingt es meinen Lesern, dieses Cold-Case-Kryptogramm zu knacken?

English version (translated with DeepL)

Der Spielfilm “Enola Holmes” aus dem Jahr 2020 ist durchaus sehenswert. Er handelt von der Schwester des Meisterdetektivs Sherlock Holmes, der in diesem Streifen ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Am Ende ist die Schwester natürlich schlauer als ihr berühmter Bruder.

Wie ich bereits letztes Jahr schrieb, kommen in “Enola Holmes” mehrere Verschlüsselungen vor. Eine verschlüsselte Zeitungsanzeige, die gezeigt wird, hat sogar eine frappierende Ähnlichkeit mit einem Kryptogramm, das ich auf Cipherbrain vorgestellt habe und das meines Wissens sonst nirgendo auftaucht. Ich vermute, dass sich die Produzenten des Films von meinem Blog haben inspirieren lassen.

Quelle/Source: Enola Holmes

Die Lösung dieser verschlüsselten Zeitungsanzeige ist bekannt und wird im Film beschrieben. Anders verhält es sich bei einem anderem Kryptogramm, das in “Enola Holmes” zu sehen ist. Es ist nicht in die Handlung eingebunden, und der Klartext ist unbekannt:

Quelle/Source: Enola Holmes

Das Buchstaben-Quadrat auf dem Efeublatt sieht aus wie der Schlüssel einer Playfair-Chiffre (mit dem Wort IVYLEAF generiert). Die Buchstabenfolge unten könnte eine Playfair-Nachricht sein. Wendet man den Schlüssel in der üblichen Form auf die Nachricht an, dann kommt leider nichts Sinnvolles heraus. Findet ein Leser die richtige Lösung?

 

Das Fair-Game-Kryptogramm

Eigentlich soll es heute jedoch um einen anderen Spielfilm gehen: “Fair Game” aus dem Jahr 2010. Es handelt sich dabei um einen Polit-Thriller. Naomi Watts und Sean Penn spielen darin ein Ehepaar, das in die Mühlen der Geheimdienste gerät.

Über “Fair Game” habe ich 2014 zum ersten Mal berichtet, nachdem mich Blog-Leser Ralf Jäger darauf aufmerksam gemacht hatte, dass im fünfminütigen Abspann mehrere Dutzend Buchstaben gelb markiert sind. Zusammen ergeben sie folgende Nachricht (das Fragezeichen steht für einen verdeckten und daher unbekannten Buchstaben):

ces?oapchfhteopisfmnadamecaoredatn
rayuurnqwknufrcojrwrmdgeushwtokara

Der Sinn dieser Buchstaben ist bis heute unbekannt. Falls es sich um einen verschlüsselten Text handelt (was natürlich nicht gesagt ist), ist er ungelöst. Die Klartextsprache dürfte Englisch sein, da es sich um einen Film aus den USA handelt. Die Häufigkeitsverteilung der Buchstaben ist mit einer Buchstabenersetzung vereinbar (berechnet mit CrypTool):

Fair-Game-Frequencies

Quelle/Source: CrypTool

Ich habe schon mehrfach über das Fair-Game-Kryptogramm gebloggt. Es steht auf Position 36 in meiner Top-50 Liste der ungelösten Krypto-Rätsel.

 

Die Transkription von Rossignol

Blog-Leser Rossignol, ein erfahrener Codeknacker aus Frankreich, stellte mir dankenswerterweise den gesamten Fair-Game-Abspann in Form von Screenshots in hoher Qualität zur Verfügung. Der komplette Satz ist hier verfügbar. Hier ist ein Beispiel:

BFG11

Quelle/Source: Rossignol

Wie auf dem nächsten Screenshot zu sehen ist, sind einige der Nachnamen mit einem weißen Balken verdeckt (vermutlich aus rechtlichen Gründen):

BFG02

Quelle/Source: Rossignol

Auf dem folgenden Screenshot erkennt man, dass einer der markierten Buchstaben in einem verdeckten Nachnamen enthalten ist. Dies erklärt das Fragezeichen in der Nachricht:

BFG03

Quelle/Source: Rossignol

 

Der Kommentar von Martin Halpin

Ein Leser, der sich Martin Halpin nannte, schrieb folgenden Kommentar zu meinem ersten Fair-Game-Artikel:

Fair-Game-Comment

Stammt dieser Tipp von einem Insider? Martin Halpin hat jedenfalls unter diesem Namen bisher nur diesen einen Kommentar auf meinem Blog abgegeben. Es könnte sein, dass die Produktionsfirma hofft, mit einem solchen Hinweis die Codesuche in Gang zu bringen, damit das Fair-Game-Kryptogramm endlich die erwünschte Publicity bringt.

Das Pseudonym “Martin Halpin” könnte auf einen gleichnamigen Gärtner in James Joyces Roman “Finnegan’s Wake” zurückgehen. Auch in den Romanen “Der gläserne Schlüssel” (1931) von Dashiell Hammett und “Mulligan Stew” von Gilbert Sorrentino kommt dieser Name vor.

Falls der Leser Martin Halpin Recht hat, dann ist nicht der jeweils markierte Buchstabe, sondern der jeweils darauf folgende relevant. Ein Blog-Leser namens CJ schrieb dazu:

I think maybe you should focus on the letters next to the yellow letters.

Combine all the letters that are exactly left of each yellow letter, or combine all the letters that are exactly right of each letter, or combine both all the letters that are exactly left and right of each yellow letter.

From those groupings of letters try to crack the code.

Richard SantaColoma und Racingdevil48 haben mir die Buchstabenfolge geschickt, die entsteht, wenn man jeweils den Buchstaben rechts vom markierten nimmt:

TAT?DMOTAEAYEPMLEFCICEASEARTIRINSE
ORANAEOUIUGLEAOSADOAUEARSYUSVWEBRR

Folgende Nachricht entsteht, wenn man jeweils den linken Nachbarn nimmt:

USY?OSNUTSDSRHOBMASHDESRUILOTVEMAG
PMDOFINCAPIPWGNCNOYANIREHMEKLRSAEP

 

Ein Cold Case

Das Fair-Game-Kryptogramm ist ein kryptologischer Cold Case. Das Rätsel ist seit Jahren bekannt und wurde auf Cipherbrain schon mehrfach ausführlich diskutiert. Trotzdem ist die Lösung noch unbekannt. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich das Kryptogramm lösen lässt. Schließlich hat die Produktionsfirma ein Interesse daran, dass die Lösung irgendwann durch die Presse geht.

Die Chancen stehen also nach wie vor gut, dass das Fair-Game-Kryptogramm gelöst werden wird. Können meine Leser dazu beitragen?


Further reading: My appearance in a new Hollywood movie

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (7)

  1. #1 ElSaxo
    12. Mai 2021

    Wäre es nicht erwägenswert die Fragezeichen durch die Buchstaben direkt vor und nach dem Balken zu ersetzen?

  2. #2 dexter
    12. Mai 2021

    Hi, found this on https://www.imdb.com/title/tt0977855/crazycredits?item=cz0047867

    The film’s closing credits declare: “Democracy only works if you do your part”, and citing the website link – http://www.takepart.com/fairgame.

    I can’t refactor that 😐

    dexter

  3. #3 Shift
    12. Mai 2021

    Wenn der eingefärbte Buchstabe an Dritter Stelle im Namen steht, könnte auch auch der von dort aus gezählt Dritte Buchstabe gemeint sein. Oder der Dritte Buchstabe im darauf folgenden Wort.

  4. #4 Klaus Schmeh
    12. Mai 2021

    @dexter: Thank you very much. This message sounds plausible. I hope somebody will find a method that leads from the ciphertext to the plaintext.

  5. #5 Dg
    Düsseldorf
    13. Mai 2021

    The “democracy only works…” Is already in plaintext in the credits, see 4th to last screenshot on the full set. So that’s unlike to be a reference to the code

  6. #6 dexter
    14. Mai 2021

    … very interesting,
    @Dg: ooh, please clarify …

  7. #7 Dg
    Düsseldorf
    14. Mai 2021

    @dexter
    If you look at the full screenshots of the credits linked above, the 4th to last shows the phrase “democracy works only if you…” in plaintext. So I would say that is what IMDb refers to.