Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, die sagenumwobenen Inschriften an der U-Bahn-Station Victoria Station in London zu besuchen. Hier ist mein Bericht.

English version (translated with DeepL)

Diese Woche war ich bei der 44CON-Konferenz in London und habe dort einen Workshop sowie einen Vortrag gehalten. Und nein, meine London-Reise hat nichts mit dem Tod der Queen zu tun.

Quelle/Source: Schmeh

 

An der Victoria Station

Zwischendurch habe ich einen kleinen Abstecher zur Victoria Station gemacht. Dort wollte ich einem der letzten Rätsel der britischen Hauptstadt auf den Grund gehen: die kodierten Nachrichten an den Eingängen der U-Bahn-Station Victoria Station. Hier ist der Beweis, dass ich dort war:

Quelle/Source: Schmeh

Zur Erinnerung: Schon vor Jahren ist mir aufgefallen, dass die Markierungen an einem dieser Eingänge wie eine kodierte Nachricht aussehen. Zunächst kam mir die Sache zu banal vor, aber vor zwei Wochen habe ich dann doch darüber gebloggt. Zu meiner Überraschung haben meine Leser Norbert, Doc Cool, Mars und David Vierra bestätigt, dass diese Punkte tatsächlich eine Nachricht kodieren, und zwar in Form von Blindenschrift (Braille).

Nach wie vor kenne ich keine weitere Quelle zu diesem Code, obwohl ihn schon Millionen von Menschen gesehen haben müssen.

 

Feldforschung am Cardinal Place

Der besagte Eingang zur U-Bahn-Station befindet sich am Cardinal Place. Hier ist ein Bild davon:

Quelle/Source: Schmeh

Die Punktmuster sind auch aus südlicher Richtung zu sehen:

Quelle/Source: Schmeh

Und aus dem Norden:

Quelle/Source: Schmeh

Die Muster wiederholen sich. Letztendlich ist nur eine Nachricht kodiert: CARDINAL PLACE. Blog-Leser Matthias Axinger hat mir dankenswerterweise ein entsprechendes Diagramm zur Verfügung gestellt.

Quelle/Source: Axinger

Doc Cool, der die sehr empfehlenswerte Webseite Kryptografie.de betreibt, wo es auch eine Blindenschrift-Funktion gibt, hat mir folgende Analyse überlassen:

Quelle/Source: Doc Cool

 

Feldforschung in der Wilton Road

Blog-Leser Gerry hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es noch einen weiteren Eingang derselben U-Bahn-Station gibt, an dem Punktmuster angebracht sind. Dieser befindet sich in der Wilton Road. Natürlich habe ich auch diesen Eingang im Rahmen meiner Exkursion erkundet:

Quelle/Source: Schmeh

Das Punktmuster sieht hier etwas anders aus:

Quelle/Source: Schmeh

Gerry, Hias und Norbert haben herausgefunden, welche Nachricht hier kodiert ist. Sie lautet WILTON ROAD. Auch hier ist also der Standort des Eingangsgebäudes in Blindenschrift festgehalten. Norbert hat mir dankenswerterweise folgendes Diagramm geschickt:

Quelle/Source: Biermann

Die beiden Eingänge wurden meines Wissens 2018 gebaut. Seltsam, dass sich bisher niemand mit den Codes beschäftigt hat. Der U-Bahn-Hof an der Victoria-Station hat übrigens noch weitere Eingänge. Meine Nachforschungen vor Ort haben jedoch ergeben, dass dort keine Punktmuster zu sehen sind.

Dank meiner Leser war mein Abstecher zur Victoria Station ein voller Erfolg. Erstmals konnte ich dadurch in diesem Artikel die Victoria-Station-Kryptogramme vollständig dokumentieren.

 

Weitere steganografische Codes?

Natürlich habe ich meine London-Reise genutzt, um nach weiteren versteckten Nachrichten Ausschau zu halten. Dies ist nicht schwierig, denn als Steganografie-Interessierter sieht man solche sowieso überall, wo irgendein Muster zu sehen ist. Direkt neben dem U-Bahn-Eingang am Cardinal Place habe ich beispielsweise folgende Botschaft entdeckt:

Quelle/Source: Schmeh

In meinem Hotelzimmer (Ibis nahe dem Earl’s Court) fand ich sogar einen Code auf dem Fußboden:

Quelle/Source: Schmeh

Falls ein Leser bestätigen kann, dass hier tatsächlich etwas kodiert ist, bin ich gerne bereit, den goldenen Pareidolie-Orden zu verleihen.


Further readingSteganografische Nachricht aus dem Zweiten Weltkrieg gelöst

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (7)

  1. #1 Steffen
    16. September 2022

    In diesem Video sitzt der Protagonist auf dem Amsterdamer Flughafen neben einer Wand, die auch so aussieht, als wäre sie nicht ‘random’:
    https://youtu.be/6cnJ17K6omw?t=46

  2. #2 Thomas
    17. September 2022

    Über die Bedeutung der Anordnung der Firmenlogos auf dem vorletzten Foto könnte man bestimmt hier etwas erfahren: https://landsec.com/contact

  3. #3 Thomas
    17. September 2022

    @Klaus

    Falls Du den ganzen Teppichboden im Hotelzimmer transkribiert hast, könnte das bei der Entschlüsselung helfen

  4. #4 Ralf Buelow
    Berlin
    17. September 2022

    Der Fußboden-Code wurde vielleicht durch das Computerspiel Life inspiriert, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Conways_Spiel_des_Lebens

  5. #5 Doc Cool
    Kryptografie.de
    17. September 2022

    Codes, Codes, überall Codes:

    https://www.hornbach.de/shop/Doppeltor-Geometrie-300-x-90-cm-universal-hellgrau/10370515/artikel.html
    https://www.archiexpo.de/prod/bplan/product-123407-2298918.html
    https://dampere-metal.com/de/shop/willkuerlich/tole-cade-horizontal-1200×800/
    http://dselectronics.de/smd-schablone
    https://img.architecturaldesignschool.com/architectural-img/news/713/fiber-cement-facades-11.jpg

    Obwohl ich schon zugeben muss, dass das Muster auf der Fassade direkt neben dem U-Bahn-Eingang am Cardinal Place schon verführerisch ist. So schön 8 Bits von oben nach unten nebeneinander:

    01101010 11000101 10011000 00000010 10110001 11001010 00000101 10101100 10001011 01100001 01010110 10010001 10101010 10010001 10010101 00100010 11000101 01010101 10100010 01000101 10010000 00000010 10010001 11010110

    ergibt in ASCII aber leider nur Blödsinn und als Dezimalzahlen

    106 197 152 2 177 202 5 172 139 97 86 145 170 145 149 34 197 85 162 69 144 2 145 214

    ergibt das auch irgendwie keinen Sinn. Zum Schluss doch nur eine “hübsche” Verteilung des Firmenlogos?

    Danke übrigens für die Erwähnung und dafür, dass du uns jede Woche mit einem neuen Brainteaser überrascht.

  6. #6 fauv
    "fauv" ist auch eine Verschlüsselung
    17. September 2022

    OT
    mich würde mal interessieren, ob solche Codes wie an der Victoria Station rechtlich geschützt sind, also dass sie nicht jeder nachmachen darf.
    Oder noch aktueller, wird der QR- Code für die Nachrichtenübermittlung verwendet, und was dann, wenn der QR-Code verschlüsselt wird.

  7. #7 Klaus Schmeh
    24. September 2022

    @Doc Cool:
    Danke, da gibt es für pareidolische Steganografen einiges zu untersuchen.