Ein Soldat beschriftete im Zweiten Weltkrieg Fotos in verschlüsselter Form. Kann ein Leser diese Kryptogramme lösen?
English version (translated with DeepL)
Ungelöste verschlüsselte Nachrichten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs sind ein spannendes Thema. Ich habe letztes Jahr eine entsprechende Liste zusammengestellt, die dank meiner Leser zwar nicht mehr ganz aktuell, aber sicherlich noch von Interesse ist.
In der Reddit-Gruppe “Codes” hat der User “Drupal_dom” gestern einige mir bisher unbekannte Kryptogramme aus der besagten Zeit veröffentlicht. Diese möchte ich heute vorstellen, auch wenn ein Leser meines Blogs einen Großteil des Rätsels bereits gelöst hat.
Verschlüsselte Foto-Beschriftungen
Die Rede ist von sechs Fotos im Familienbesitz von Drupal_dom, die teilweise auf die Jahre 1942 und 1943 datiert sind. Drupal_dom hat lediglich die Rückseiten der Bilder veröffentlicht, auf denen die verschlüsselten Zeilen zu sehen sind. Es geht hier also nicht um die Enigma oder sonstige militärische Kryptologie aus dem Zweiten Weltkrieg, sondern um eine private Verschlüsselung.
Auf dem Foto unten rechts ist im Klartext zunächst “RAD” zu lesen. Leider weiß ich nicht, was diese Abkürzung bedeutet. Darunter wird die ostwestfälische Stadt Gütersloh erwähnt. Wir befinden uns also in Deutschland. Oben rechts liest man “Slany”, was auf eine Stadt in der Nähe von Prag verweist. Was die anderen Klartextstellen bedeuten (ich lese “848A” und “loh”), ist mir nicht bekannt.
Lösungsansätze
Der Reddit-Post war erst einige Stunden veröffentlicht, da schrieb Reddit-User YefimShifrin auch schon folgenden Kommentar:
I think it’s in German. Top left may read something like MEINE KAMERADEN AN EINEM BLAUEN MONTAG. I don’t speak German so not 100% sure.
YefimShifrin ist auch ein Leser dieses Blogs. Er hat schon einige Kryptogramme gelöst und zahlreiche Kommentare verfasst. Ich gehe stark davon aus, dass seine Dechiffrierung des ersten Kryptogramms korrekt ist. Das verwendete Verschlüsselungsverfahren ist eine monoalphabetische Chiffre, wie sie auch auf vielen verschlüsselten Postkarten zu finden ist. Vermutlich hat der Verfasser diese Geheimschrift selbst erfunden. Findet ein Leser mehr heraus? Und was ist überhaupt ein blauer Montag?
Mit “Kameraden” dürften mitten im Krieg Soldaten gemeint sein. Vermutlich war der Verfasser der Beschriftungen selbst Soldat und vermutlich hat er die Fotos selbst aufgenommen. Interessant wäre noch die Frage, warum der Unbekannte überhaupt verschlüsselt hat. Wollte er die Beschriftungen auf seinen Fotos vor seinen Kameraden verbergen? Oder vor Familienmitgliedern? Oder war das Ganze nur eine Spielerei?
Weitere Informationen zu diesen Kryptogrammen nehme ich gerne entgegen.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Ungelöst: Ein verschlüsselter Funkspruch des Abhorchdiensts aus dem Zweiten Weltkrieg
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (5)