SpaceShuttle

Xmas Ornament Space Shuttle

2020 ist ein für viele Menschen irgendwie doof gelaufenes Jahr, für manche sogar richtig übel. Natürlich ist auch die Weihnachtszeit davon betroffen. Die immer noch wütende Pandemie bringt es mit sich, dass die Feiertage in diesem Jahr für viele Menschen anders als gewohnt aussehen werden. Statt Familie und Freunde zu besuchen oder sie einzuladen, ist immer noch Physical Distancing angesagt. In manchen Familien oder Freundschaftszirkeln fehlen gar liebe Menschen, die schwer erkrankt oder gar verstorben sind. Andere sind durch die Pandemie existentiell bedroht.
Weihnachten 2020 wird damit für die meisten von uns anders als die Feste davor.

Um etwas Abwechslung und Ablenkung zu bieten, biete ich dieses Jahr einen digitalen Adventskalender zum Stöbern und Schmökern. Mir schwappen immer so viele interessante Themen und Texte in die Timeline, dass ich den Adventskalender mit Links zu tollen Artikeln oder Themen bestücken möchte. Natürlich schaffe ich es nicht, dazu jeweils einen ganzen neuen Text zu schreiben – aber ein paar eigene Texte werden auf jeden Fall dabei sein. Es gibt viele Fossilien und ein paar Meeresangelegenheiten, Archäologie und einige wenige Klimakrisen-Beiträge.
Falls jemand von Euch, von Ihnen, noch Anregungen, Links oder Wünsche hat – schreibt mir!
Auch Gast-Beiträge wären an dieser Stelle besonders willkommen.

Als Glanzpunkt gibt es zu jedem Beitrag ein Photo meines Weihnachstschmucks – wo andere Menschen Christbaumkugeln (Xmas ornament) haben, gibt es bei uns Fische. Und Raketen. Allerdings ohne Lametta.

Meertext Adventskalender 2020

Koralle

#XMasOrnament #Koralle

01.12.: Europasaurus als Graphic Novel: Wissenschaft mal anders

02.12.: Flugsaurier – der Flug der Giganten

03.12.: Neues aus Sibirien

04.12.: Wie aus einem Tiefsee-Blob eine neue Rippenquallen-Art wurde

05.12.: Johnny Depp wird unsterblich durch ein 505 Mio Jahre altes Fossil mit Scherenhänden

06.12.: Säbelzahnhörnchen – gab es wirklich!

07.12.: Mikroben-Megacities unter dem ewigen Eis

08.12.: Pelzige Schönheit mit schwarzen Füßen – Die Schwarzfußkatze

09.12.: Physik und Technik bei Star Wars (1)

10.12.: „Physik und Technik bei Star Wars“ (Teil 2): Das Lichtschwert

11.12.: Neue Schnabelwalart entdeckt – Mesoplodon x?

12.12: Jeanne Villepreux-Power, ihre Aquarien und das Geheimnis der Papier-Argonauten

12 B.12: Hubert Zitt – Star Trek-Weihnachtsvorlesung – The Trouble with Humans

13.12.: Eine Motte namens Trump – Neopalpa donaldtrumpi

14.12.: Lewis Carroll, Alice und die Hypothese der Roten Königin (Red Queen-Hypothesis)

15.12.: Der Pottwal, seine Supernase und die Jagd nach dem Riesen-Kalmar

16.12.: Wie jagen Pottwale? Mit Buzz und Kopfdrehungen, aber ohne Schallkanone

17.12.: Von Meerottern und Großen Weißen Haien

18.12.: Walrosse sind King Size – vom Kopf bis zum Baculum

19.12.: Rettung einiger gestrandeter Beluga-Wale in Sibirien

20.12.: Was machen Bärtierchen eigentlich im Winter?

21.12.: Tauender Permafrost gibt Höhlenbären frei

22.12.: Kraken boxen Fische bei gemeinsamer Jagd – Bosheit oder „Erziehung“?

23.12.: 11 Fakten über Narwale

24.12.: Star Trek Discovery – ein Bärtierchen (Tardigrade) als Navigator.

Viel Spaß beim Stöbern!

Kommentare (13)

  1. #1 RPGNo1
    30. November 2020

    Eine tolle Idee. Ich bin gespannt auf die virtuellen Türen.

  2. #3 Rob
    Oberland
    30. November 2020

    Alles bleibt anders. Dann steuere ich mal Shakespeares Sea-change zum neuen Weihnachten bei.
    Full fathom five thy father lies,
    Of his bones are coral made.
    Those are pearls that were his eyes.
    Nothing of him that doth fade,
    But suffer a sea-change
    Into something rich and strange

    • #4 Bettina Wurche
      30. November 2020

      @Rob: Das ist wunderschön, danke!

  3. #5 gedankenknick
    30. November 2020

    …Und Raketen. Allerdings ohne Lametta.

    Opa Hoppenstedt sagt dazu: Früher war mehr Lametta! 😉

    Wobei, goldenes Lametta könnte man zum Abgasstrahl von diversen Fest- und Flüssigraketentriebwerken umfunktionieren.

    • #6 Bettina Wurche
      30. November 2020

      @gedankennick: Genau darauf spielte ich an : )

  4. #7 RPGNo1
    30. November 2020

    Ich bringe schonmal ein Vor-Adventskalender-Türchen.

    https://www.youtube.com/watch?v=7mLZxk0HQeQ

    😉

    • #8 Bettina Wurche
      30. November 2020

      @RPGNo1: Auch ein Klassiker : )

  5. #9 rolak
    30. November 2020

    Physical Distancing

    Oh wie erfreulich, endlich mal die korrekte Bezeichnung…

    Und jetzt täglich eine neue Mupfel öffnen…

    • #11 Bettina Wurche
      1. Dezember 2020

      @RPGNo1: Danke für den Lesetipp!

  6. #12 Uli Hans
    Bonn
    30. November 2020

    HALLOOO ! ein Tip auf diesem Umweg … – der Link zum letzetn Artikel “Flugsaurier – der Flug der Giganten” funktioniert nicht. (Hauptseite)

    • #13 Bettina Wurche
      1. Dezember 2020

      @Uli Hans: Tut mir echt leid – das ist der Beitrag vom 02.12. Da war ich mausgerutscht.