Können meine Leser helfen, vier Seiten eines verschlüsselten Freimaurer-Buchs zu entschlüsseln?
English version (encrypted with DeepL)
Wenn es um verschlüsselte Bücher geht, denken die meisten erst einmal an das Voynich Manuskript.
Verschlüsselte Bücher der Freimaurer
Das Voynich-Manuskript ist zwar tatsächlich ein außergewöhnliches Dokument, doch es gibt noch zahlreiche weitere verschlüsselte Bücher. Um eine Übersicht zu schaffen, habe ich vor Jahren eine Encrypted Book List angelegt, die inzwischen auf über 100 Einträge gewachsen ist.
Auf meiner Liste stehen auch zahlreiche verschlüsselte Bücher, die von Freimaurern angefertigt wurden. Dazu gehören Merkhilfen, die jeweils den ersten Buchstaben (oder eine andere Abkürzung) eines Worts zeigen. Das folgende Bild zeigt ein Beispiel (00040 auf meiner Liste):
Solche Merkhilfen sind natürlich keine verschlüsselten Dokumente im eigentlichen Sinne, denn sie lassen sich nicht eindeutig entschlüsseln. Ihr Zweck besteht darin, dass sich jemand, der den Text schon kennt, diesen in Erinnerung rufen kann. Es gibt jedoch auch Freimaurer-Bücher mit echter Verschlüsselung. Wie die folgende Liste zeigt, haben sich die Mitglieder dieser Organisation im Laufe der Jahrhunderte einiges einfallen lassen:
- Browne’s Master Key (00033): Dieses Freimaurer-Buch wurde 1794 in London veröffentlicht.
- Folger-Manuskript (00038): Dieses Buch wurde 1827 von einem New Yorker Freimaurer namens Robert Folger verfasst.
- Dreiecksbuch (00050): Die genaue Herkunft dieses Buchs ist mir nicht bekannt. Die Entstehungszeit wird auf etwa 1750 geschätzt. Der Klartext ist auf Französisch verfasst.
- Rebus-Buch (00081): Dies ist ein Freimaurer-Buch voller Rebus-Rätsel.
Übrigens haben auch andere Geheim-Gesellschaften verschlüsselte Bücher produziert, darunter die Oculisten, die Oddfellows und die Association of Maiden Unity and Attachment.
Ein Freimaurer-Buch von 1760
Tobias Schrödel, den Cipherbrain-Lesern als Comedy-Hacker, Stern-TV-Mitarbeiter, Krypto-Buch-Experte und Krypto-Postkarten-Sammler kennen, hat mich nun auf ein weiteres verschlüsseltes Freimaurer-Buch aufmerksam gemacht. Es ist momentan auf eBay erhältlich. Mit einem Preis von 1200 Euro ist es leider nicht ganz billig.
Das Buch stammt laut eBay aus dem Jahr 1760. Insgesamt werden vier verschlüsselte Seiten auf zwei Abbildungen gezeigt. Hier ist Abbildung 1:
Abbildung 2:
Dann gibt es noch eine unverschlüsselte Seite:
Wie man das Buch entschlüsselt
Codeknacker-Fähigkeiten sind nicht notwendig, um dieses Buch zu entschlüsseln, denn die folgende Seite zeigt den Schlüssel:
Kann jemand die Erklärung für die folgenden Symbole, die auf diesem Blatt stehen, lesen?
Probieren wir, ob wir mit dem Schlüssel die erste Zeile auf der ersten Seite entschlüsseln können:
Ich komme auf folgenden Klartext:
NUTZEN DER LOGE ERFORDERT
Die oben genannten zusätzlichen Symbole werden also als Leerzeichen verwendet.
Wenn jemand weitere Zeilen entschlüsseln würde, wäre das sehr hilfreich. Auch der Inhalt des unverschlüsselten Teils ist sicherlich interessant. Kann jemand mehr zu diesem Buch sagen? Von wo stammt es? Welchen Zweck hatte es? Kommentare nehme ich gerne entgegen.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Wer kann diesen Freimaurer-Stempel entschlüsseln?
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (18)