Dreimal kurz, aber ungelöst, lautet heute die Devise. Können meine Leser diese drei sehr kurzen Texte mit unbekannter Bedeutung entziffern?
English version (translated with DeepL)
Eine Folge von Buchstaben oder Symbolen muss nicht besonders lang sein, um auf das Interesse von Rätsellösern zu stoßen. Im Gegenteil: Als Krypto-Interessierter begegnet man immer wieder kurzen Buchstaben- oder Symbolfolgen, die es zu entziffern gilt. Oft handelt es sich dabei nicht um eine Verschlüsselung im engeren Sinne, doch spannend sind solche “Mikrokryptogramme” (ursprünglich habe ich den Begriff “Minikryptogramm” verwendet) meist trotzdem.
Drei Mikrokryptogramme, auf die ich in letzter Zeit aufmerksam geworden bin, möchte ich heute vorstellen.
Vorher möchte ich allerdings noch eine Frage an meine Leser weitergeben. Flavio Reato würde gerne wissen, ob es zu den Rätseln im Buch “Geheime Codes” von Stephen Pincock und Mark Frary Lösungen gibt. Ich habe gerade nur die englische Originalausgabe mit dem Titel “Codebreaker” zur Hand. In dieser sind sieben Challenges aufgeführt. Sachdienliche Hinweise bitte ins Kommentarfeld.
Eine jüdische Grabinschrift
Nun aber zum eigentlichen Thema. Fangen wir an mit einem Mikrokryptogramm, auf das ich selbst gestoßen bin. Vorletzte Woche war ich auf dem jüdischen Friedhof in Hamburg (danke für Gerhard Strasser für den Tipp). Dort fiel mir der folgende Grabstein auf:
Sie Buchstabenfolge SAGDG sagt mir leider nichts. Weiß ein Leser etwas dazu? Ich vermute stark, dass hier keine Verschlüsselung im eigentlichen Sinne vorliegt. Viel wahrscheinlicher ist, dass es sich um eine Abkürzung handelt. Die restliche Inschrift ist übrigens auf Portugiesisch verfasst.
Ein Graffito
Auf Mikrokryptogramm Nummer zwei hat mich Blog-Leserin Ruth Krämer-Klink hingewiesen. Frau Krämer-Klink hat mich bereits vor Jahren auf die faszinierenden Bilder von Charles Dellschau und die darin enthaltenen Verschlüsselungen aufmerksam gemacht. In ihrem aktuellen Hinweis geht es erneut um Kunst, genauer gesagt um ein inzwischen übermaltes Graffito auf dem Damaschkeplatz in Groß-Herau (Hessen):
Das Kryptogramm ist eingekreist. Es besteht aus nur fünf Symbolen. Es wäre interessant zu erfahren, was diese bedeuten. Momentan entsteht eine Dokumentation über Kunst in Groß-Gerau, für die auch dieses Graffito von Belang sein könnte.
Tätowierung
Mikrokryptogramm Nummer drei stammt wieder einmal von Reddit. Dort ist die folgende Tätowierung zu sehen:
Weiß ein Leser, wofür diese Folge von Symbolen steht? Wie auf Reddit leider üblich, ist nicht viel über den Hintergrund dieses Kryptogramms zu erfahren. Trotzdem würde ich mich über Hinweise freuen.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Drei kuriose Verschlüsselungen
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (11)