In einer englischen Krimiserie ist eine verschlüsselte Botschaft zu sehen. Die Lösung ist meines Wissens nicht bekannt. Kann ein Leser dieses Kryptogramm knacken?
English version (translated with DeepL)
Spielfilme und Fernsehserien, in denen Verschlüsselung eine Rolle spielt, gibt es viele. Man denke etwa an den Spielfilm “Enigma” mit Kate Winslet oder die Episode “Der Geheimcode” aus der Reihe “Harter Brocken”, über die ich kürzlich auf Cipherbrain gebloggt habe.
Metakryptogramme
Es gibt jedoch auch Filme und Serien, in denen ein verschlüsselter Text auftaucht, der nichts mit der Handlung zu tun hat. Leider existiert für derartige Nachrichten meines Wissens bisher kein Fachbegriff. Ich will daher den Ausdruck „Metakryptogramm“ verwenden. Metakryptogramme gibt es natürlich nicht nur in Filmen und Serien, sondern auch in Romanen, Sachbüchern, Kunstwerken und anderen Objekten.
Zweck eines Metakryptogramms ist es meistens, Publicity zu generieren. Auf Cipherbrain habe ich schon zahlreiche Beispiele vorgestellt. Das bekannteste Film-Metakryptogramm ist wohl der im Abspann des Hollywood-Streifens „Fair Game“ enthaltene Code, der noch immer ungelöst ist. Auch im Spielfilm „Enola Holmes“ findet sich eine (vermutlich) verschlüsselte Nachricht, auf die an keiner Stelle der Handlung eingegangen wird. Als weiteres Beispiel sei die Serie „Twin Peaks“ genannnt.
Das Barnaby-Kryptogramm
Blog-Leser Magnus Ekhall aus Schweden hat mich kürzlich dankenswerterweise auf ein weiteres Metakryptogramm in einer Fernsehserie hingewiesen.
Es geht um die britische Reihe „Midsomer Murders“, die auf Deutsch als „Inspector Barbaby“ bekannt ist. Im Mittelpunkt dieser erfolgreichen Serie steht der Kriminalpolizist Tom Barnaby (er wird später von seinem Vetter John abgelöst), der in der britischen Provinz seine Fälle löst.
In der Folge “Sportler und Spione” („Secrets and Spies“) erhält Inspector Barnaby einen geheimnisvollen Zettel, auf dem Zahlen stehen. Hier ist ein Scan davon:
Nachdem Barnaby einen Blick auf den Zettel geworfen hat, sagt er: “Es handelt sich um eine Substitutions- und Multiplikations-Chiffre, die auf einem vorher vereinbarten Wort basiert, dem dann seine numerische Position im Alphabet gegeben wird, multipliziert mit dem Datum der Zustellung, und das in Abschnitten mit fünf Zahlen gesendet wird.”
Da diese Botschaft keinen Einfluss auf die weiteren Ereignisse hat, handelt es sich eher um ein Metakryptogramm als um einen Bestandteil der Handlung.
Lösungsansätze
Magnus hat die Produktuonsfirma mehrfach kontaktiert und nach Informationen zu diesem Text gefragt. Leider hat er keine Antwort erhalten. Außerdem gibt es natürlich keine Grantie dafür, dass das Kryptogramm überhaupt lösbar ist.
Die Aussage von Barnaby, dass der Text in Fünfergruppen geschrieben ist, ist offensichtlich falsch. Die restliche Erklärung, die ich oben zitiert habe, hört sich ebenfalls eher nach Geschwurbel an.
Auf den ersten Blick erscheint eine Straddle-Checkerboard-Chiffre möglich, wie sie im Kalten Krieg oft verwendet wurde. “Dein Star” ist das bekannteste Beispiel. Auf der Webseite von Oliver Kuhlemann wird diese Art des Verschlüsselns sehr gut erklärt.
Lässt sich mein Verdacht erhärten? Oder hat jemand eine gänzlich andere Idee? Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Unsolved: A numbers station code in a music video
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (11)