Im Stummfilm-Klassiker “Nosferatu” wird eine verschlüsselte Nachricht gezeigt. Die Lösung dieses Kryptogramms ist mir nicht bekannt.
English version (translated with DeepL)
In letzter Zeit habe ich öfters über verschlüsselte Botschaften in Filmen und Fernsehserien gebloggt. Dies liegt unter anderem daran, dass mir meine Leser viele interessante Tipps gegeben haben. Die folgende Liste nennt ein paar Beispiele:
- Im Spielfilm “Enola Holmes” ist ein Kryptogramm zu sehen, das noch nicht gelöst wurde.
- Im Abspann des Thrillers “Fair Game” sind Buchstaben markiert, die zusammen eine möglicherweise verschlüsselte Botschaft ergeben. Der Tipp kam von Ralf Jäger.
- In einer Folge von “Inspector Barnaby” (“Midsomer Murders”) wird ein Kryptogramm gezeigt, worauf mich Magnus Ekhall hingewiesen hat..
- Im Fantasy-Thriller “Old” spielt ein Kryptogramm eine Rolle, das an den Zodiac-Killer erinnert. Der Tipp kam von Dave Oranchak.
- Im Alfred-Hitchcock-Film “Eine Dame verschwindet” geht es um eine Melodie, in der eine Botschaft kodiert sein soll. Danke an Ralf Bülow für den Hinweis.
Einige dieser Botschaften sind Metakryptogramme – sie sind also nicht Bestandteil der Handlung, sondern haben den Zweck, dem Zuschauer ein Rätsel aufzugeben.
Das Nosferatu-Kryptogramm
Anscheinend ist das Thema Verschlüsselung im Film noch nicht erschöpft, denn meine Leser weisen mich immer wieder auf neue Beispiele hin. Der jüngste Tipp kommt von Cipherbrain-Leser Knox und bezieht sich auf einen besonders alten Film: “Nosferatu”, ein deutscher Stummfilm-Klassiker aus dem Jahr 1922. Obwohl der Inhalt dieses Horrorfilms ziemlich dreist von “Dracula” geklaut ist, gilt “Nosferatu” als Meisterwerk und als Meilenstein der Filmgeschichte.
Es gibt den gesamten Film kostenlos auf YouTube:
Zweimal ist in diesem Streifen ein Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht zu sehen. Bei 5:11 wird die Vorderseite gezeigt:
Bei 24:31 gibt es die Rückseite.
Lösungsansätze
Ich habe mir den Film zugegebenermaßen nicht ganz angesehen. Ich gehe aber davon aus, dass diese verschlüsselte Nachricht keinen Einfluss auf die Handlung hat, sondern nur die rätselhafte Persönlichkeit des Grafen Orlok untermalen soll. In der Inhaltsangabe auf Wikipedia wird das Kryptogramm gar nicht nicht erwähnt. Es handelt sich also wohl um ein Metakryptogramm.
Die nächste Frage ist, ob dieser Text überhaupt lösbar ist. Insgesamt wirkt das Kryptogramm recht plakativ. Vermutlich war der optische Eindruck, den es vermitteln sollte, wichtiger als der Inhalt. Es ist daher durchaus möglich, dass es gar keinen lesbaren Inhalt gibt.
Mir ist trotz einer Google-Suche keine Webseite bekannt, auf der das Nosferatu-Kryptogramm auch nur erwähnt wird. Anscheinend hat sich bisher keiner groß dafür interessiert, was auf diesem Zettel steht. Dies bedeutet andererseits, dass jemand, der diesen Text entschlüsseln kann, Filmgeschichte schreiben würde.
Eslohnt sich also, das Nosferatu-Kryptogramm etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Gibt es darin mehr zu entdecken als eine bedeutungslose Buchstabenfolge? Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Follow @KlausSchmeh
Further reading: A cryptogram in the preview for the new Batman movie
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (4)