Im Jahr 1898 verschickte der spätere US-Präsident Theodore Roosevelt ein verschlüsseltes Telegramm an einen Admiral in Hong Kong. Der Klartext ist mir nicht bekannt.

English version (translated with DeepL)

Der Name “Roosevelt” taucht in der Liste der bisherigen US-Präsidenten gleich zweimal auf. Von 1901 bis 1909 hatte Theodore Roosevelt (1958-1919) dieses Amt inne. Im Jahr 1933 wurde Franklin D. Roosevelt (1882-1945) zum US-Präsidenten gewählt und blieb es bis zu seinem Tod. Theodore und Franklin D. waren Cousins fünften Grades.

Franklin D. Roosevelt habe ich auf Cipherbrain bereits erwähnt. Er erhielt − leider weiß ich nicht wann − einen verschlüsselten Drohbrief, der noch nicht vollständig gelöst ist.

Quelle/Source: Marshall Library

 

Das Telegramm von Theodore Roosevelt

Heute wird auch der andere Roosevelt-Präsident auf diesem Blog verewigt. Google sei Dank bin ich auf ein verschlüsseltes Telegramm gestoßen, das dieser im Jahr 1898 − also drei Jahre vor seiner Amtsübernahme − verschickt hat. Es ist auf der Webseite DOCSTeach verfügbar, die von den National Archives betrieben wird.

Quelle/Source: Naval Records Collection of the Office of Naval Records and Library, Record Group 45

Das Schreiben ging an den US-Admiral George Dewey (1837-1917), der sich in Hong Kong aufhielt. Roosevelt war zu dieser Zeit Stellvertreter von Marineminister John D. Long. Auf der besagten Webseite heiß es:

This telegram, in code from Assistance Secretary of Navy Roosevelt to Admiral Dewey, Commander, Pacific Squadron, was sent without the knowledge of Secretary of Navy Long. The telegram authorized Dewey to engage the Spanish fleet.

Offenbar ist also bekannt, was in dem Telegramm steht. Über die Verschlüsselung und den Wortlaut des Klartexts liegen mir jedoch keine Informationen vor. Vielleicht gelingt es einem Leser, mehr herauszufinden.

 

Lösungsansätze

Es ist nicht schwer zu erraten, welche Art von Verschlüsselung hier verwendet wurde. Offensichtlich nutzte Roosevelt ein Codebuch. Dies erkennt man daran, dass der Geheimtext aus aussprechbaren Wörtern wie “pausatura” oder “Badanado” besteht. Jedes dieser Codewörter hat eine Bedeutung, die in einem Codebuch festgelegt ist. Der folgende Scan zeigt ein Beispiel, wobei die Codewörter hier Zahlen sind:

Quelle/Source: Slater Code

Bei einer mit einem Codebuch verschlüsselten Nachricht gibt es meistens nur eine Möglichkeit, diese zu lösen: Man muss das Codebuch finden, das verwendet wurde. Eine gute Quelle hierfür sind die Webseiten von Satoshi Tomokyo und John McVey. Dort sind zahlreiche Codebücher gelistet und verlinkt. Auch bei Google Books und im Internet Archive wird man fündig.

Da der Inhalt des Telegramms bekannt ist, könnte natürlich auch das verwendete Codebuch bereits bekannt sein. Falls nicht, müsste man prüfen, welche Codebücher die US-Marine in der fraglichen Zeit verwendet hat.

Kann ein Leeser mehr zu diesem Telegramm sagen oder es vielleicht sogar lösen? Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.


Further reading: Wie Matthew Brown die verschlüsselten Telegramme des ersten kanadischen Premierministers löste

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (3)

  1. #1 Gerry
    26. September 2021

    It is already solved, it is The U.S. Navy Secret Code (1887), see here:
    http://cryptiana.web.fc2.com/code/ustelegraph5.htm

  2. #2 Klaus Schmeh
    26. September 2021

    @Gerry: Danke für den Hinweis. Damit wäre das Rätsel schon gelöst.

  3. #3 Drachenlord
    7. Oktober 2021

    Telegramm benutzt doch nur noch der hildmann.
    Und jetzt der linke US Präsident.
    Hätten die doch besser Tramp gewält.
    Aber davür felt den amis wohl das gehörn