Nächstes Jahr soll es endlich wieder eine richtige HistoCrypt geben. Der Call for Papers läuft.

English version (translated with DeepL)

Auch die HistoCrypt, Europas führende Veranstaltung zur Krypto-Geschichte, hat unter der Corona-Pandemie gelitten. Nachdem wir im Jahr 2019 eine tolle Konferenz in Mons (Belgien) durchführen konnten, mussten wir die Ausgabe 2020 absagen. 2021 gab es wenigstens eine abgespeckte Online-Ausgabe. Die zugehörigen Konferenzbände sind übrigens in beiden Fällen dennoch erschienen.

HistoCrypt 2022

2022 soll es wieder anders werden. Vom 20. bis 22. Juni soll in Amsterdem (Niederlande) wieder eine vollwertige HistoCrypt stattfinden. Die Webseite zur Konferenz gibt es hier. Den Vorsitz des lokalen Organisationskomitees hat mein niederländischer Freund Karl de Leeuw inne.

Quelle/Source: Schmeh

Der Call for Papers für die HistoCrypt 2022 wurde kürzlich veröffentlicht. Die Frist für die Einreichung von Beiträgen ist der 23. Januar 2022. Das Programmkomitee unter der Leitung von Carola Dahlke vom Deutschen Museum in München wird bis Ende März die besten Einreichungen auswählen. Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, einen Workshop-Vorschlag einzureichen. In den letzten Jahren machte davon allerdings kaum jemand Gebrauch.

Ich selbst werde keinen Beitrag einreichen, da ich dies als Vorsitzender des Steering Committees nicht darf. Allerdings will ich diesen Posten beim nächsten Business Meeting (dieses findet im Rahmen der HistoCrypt statt) abgeben. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne melden.

 

Frühere HistoCrypts

Die HistoCrypt hat eine Geschichte, die inzwischen neun Jahre zurückreicht:

  • Im Jahr 2012 organisierte ich ein Treffen von Kryptogeschichts-Enthusiasten in Heusenstamm bei Frankfurt. Unser Hauptgast war der legendäre David Kahn. Das folgende Video ist bei dieser Veranstaltung entstanden:

  • Im Jahr 2016 waren Arno Wacker und sein Team Gastgeber des Europäischen Kolloquiums für historische Chiffren (Euro HCC) in Kassel.
  • Im Jahr 2017 fand ein weiteres EuroHCC in Smolenice (Solvakei), statt. Es war die erste Veranstaltung in dieser Reihe, die einen Call for Papers beinhaltete. Die Teilnehmer beschlossen, den Namen der Konferenz in “HistoCrypt” zu ändern. Diese Wahl wurde getroffen, weil die Endung “crypt” für Kryptokonferenzen sehr beliebt ist. Beispiele sind Eurocrypt, Asiacrypt, Indocrypt und Netcrypt.

Quelle/Source: Schmeh

  • Die erste Konferenz mit dem Titel “HistoCrypt” fand 2018 an der Universität Uppsala in Schweden statt. Auch hierzu gibt es ein Video:

  • Die HistoCrypt 2019 wurde in Mons, Belgien, abgehalten. Das folgende Video ist dort entstanden:

  • Die Ausgabe 2020 der HistoCrypt sollte in Budapest stattfinden, doch sie wurde wegen Covid-19 abgesagt.
  • Die HistoCrypt 2021 gab es nur als Online-Veranstaltung.

Ich hoffe natürlich, dass es nächstes Jahr mit der HistoCrypt klappen wird und freue mich schon darauf. Ich hoffe außerdem, dass ich dort viele Cipherbrain-Leser treffen werde.


Further reading: HistoCrypt 2021 in Amsterdam: Datum vormerken, Vortrag einreichen, Daumen drücken!

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (2)

  1. #1 Klaus Schmeh
    9. November 2021

    Magnus E via Twitter:
    Hurrah!

  2. #2 Klaus Schmeh
    9. November 2021

    Jerry McCarthy via Twitter:
    Hoffentlich bin ich da!