Um das Jahr 1944 verschickte ein französischer Agent eine verschlüsselte Nachricht. Kann ein Leser diese Botschaft dechiffrieren?

English version (translated with DeepL)

Google sei Dank bin ich mal wieder auf eine interessante Webseite gestoßen. Diese nennt sich “Musée de la résistance en ligne” (“Résistance-Museum online”) und widmet sich der Résistance, also der französischen Widerstandsbewegung gegen die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg.

Es versteht sich von selbst, dass innerhalb der Résistance häufig verschlüsselt werden musste, um geheime Botschaften vor den deutschen Besatzern zu schützen.

Zur besagten Webseite gehört ein Online-Archiv, in dem mehrere verschlüsselte Texte abruf bar sind. Meist gibt es zum Klartext und zu den verwendeten Verschlüsselungsverfahren keine Angaben. Ich vermute daher, dass diese Nachrichten noch nicht entschlüsselt sind. Wie es aussieht, kann ich über dieses Material gleich mehrere Cipherbrain-Artikel schreiben.

 

Die Nachricht

Im heutigen Artikel soll es um die verschlüsselte Nachricht eines Agenten des “CND-Castille” gehen. Wie ich auf Wikipedia nachgelesen habe, war die CND (Confrérie Notre-Dame) ein Geheimdienst, der als Teil der Résistance während des Zweiten Weltkriegs kriegswichtige Informationen an die französische Exilregierung unter Charles de Gaulle in London lieferte. Nach einem Verrat wurde die CND kurzzeitig zerschlagen, danach aber unter dem Namen “CND-Castille” neu aufgebaut.

Im besagten Online-Archiv findet sich folgende verschlüsselte Nachricht:

Quelle/Source: Archives municipales de Tours – Fonds Jean Meunier 5Z5/2N018

Die Nachricht ist nicht datiert, dürfte aber um 1944 verfasst worden sein. Sie stammt laut den Archiv-Angaben von einem Agenten der CND-Castille im Raum Tours (Ostfrankreich). Weitere Informationen dazu liegen mir nicht vor. Insbesondere weiß ich nichts über den Klartext oder das Verschlüsselungsverfahren.

 

Lösungsansätze

Die Nachricht besteht hauptsächlich aus Buchstaben, es sind jedoch auch Zahlen enthalten. Nach Lage der Dinge ist Französisch als Klartext-Sprache am wahrscheinlichsten.

Da die Zahlen immer paar- oder tripelweise vorkommen, vermute ich, dass Buchstaben durch Buchstaben und Zahlen durch Zahlen verschlüsselt wurden.

Eine Transpositions-Chiffre dürfte es nicht sein, dazu ist der Vokal-Anteil zu niedrig. Außerdem kommt der im Fanzösischen seltene Buchstabe W sehr häufig vor.

Eine Playfair-Chiffre dürfte es ebenfalls nicht sein, da einige Buchstaben-Doppelungen vorkommen.

Handelt es sich vielleicht um eine einfach Buchstaben-Ersetzung? Oder eine Vignère-Chiffre?

Vielleicht kann ein Leser mehr herausfinden. Kommentare nehme ich gerne entgegen.


Further reading: Wer löst diese verschlüsselte Nachricht aus dem Zweiten Weltkrieg?

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (8)

  1. #1 Norbert
    24. November 2021

    Vigenère mit dem Schlüssel

    EHHGBAJI

    ergibt:

    YVES MARES POSTE RESTANTE BUREAU 54 PARIS 713 RUE DE GRENELLE
    LA GROSILLIERE 240 RUE DE VAUGIRARD
    BONNET 8 RUE THENARD
    MONTROCHER 0 (?) RUE DE BAZEILLES

  2. #2 Norbert
    24. November 2021

    Die Zahlen dürften, wie es Klaus schon vermutet hat, auf ihre eigene Weise verschlüsselt sein. So erklärt sich die Hausnummer Null in der letzten Zeile.

  3. #3 Norbert
    24. November 2021

    Da aber die Buchstaben des Schlüssels nur um maximal 9 Zeichen verschieben und die Ziffern ihrerseits Schlüsselbuchstaben “verbrauchen”, liegt die Vermutung nahe, dass Ziffern ganz analog zu Buchstaben verschlüsselt wurden (sozusagen modulo 10).

    Die erste Zahl “54” zum Beispiel ist den Schlüsselbuchstaben “BA” zugeordnet, also könnte man annehmen, dass die korrekte Zahl 44 lautet.

    Wenn diese Vermutung stimmt, lautet der Klartext (wenn ich mich nicht verzählt habe):

    YVES MARES POSTE RESTANTE BUREAU 44 PARIS 103 RUE DE GRENELLE
    LA GROSILLIERE 252 RUE DE VAUGIRARD
    BONNET 9 RUE THENARD
    MONTROCHER 3 RUE DE BAZEILLES

  4. #4 Matthew Brown
    24. November 2021

    This document looks like it explains the system;
    http://www.museedelaresistanceenligne.org/media6583-Note-gA#fiche-tab

  5. #5 Norbert
    24. November 2021

    Der zweite Absatz dürfte sich auf Joseph Lagrosillière beziehen. Laut Google Books starb er 1950 in seiner Wohnung 252 rue de Vaugirard.

  6. #6 Gerd Hechtfischer
    24. November 2021

    Gratuliere, das ging schnell.
    Es sind wohl Namen und Adressen von Mitgliedern der Resistance, siehe zB: (Hausnummer passt auch)

    https://books.google.de/books?id=XPtXDwAAQBAJ&pg=PT233&lpg=PT233&dq=LAGROSILLIERE+252+RUE+DE+VAUGIRARD

  7. #7 Klaus Schmeh
    24. November 2021

    @Norbert: Gratuliere! Das war mal wieder eine tolle Leistung!

  8. #8 Klaus Schmeh
    25. November 2021

    Gabriel Doyle-Finch via Linked-in:
    Well, they certainly seem rather ticked off.