Zodiac-Killer-Experte Dave Oranchak hat eine Liste von 22 Spielfilmen und Fernsehserien zusammengestellt, in denen der Zodiac-Killer vorkommt.

English version (translated with DeepL)

In meinem letzten Blog-Artikel habe ich eine Analyse von Blog-Leser Tobias Schrödel vorgestellt. Wo wir schon beim Thema sind, möchte ich heute gleich auf die nächste Analyse eines Blog-Lesers verweisen. Sie stammt von Dave Oranchak. Dave dürfte den meisten Lesern als einer der drei Löser des zweiten Zodiac-Kryptogramms bekannt sein.

Quelle/Source: Oranchak

 

Der Zodiac-Killer

Dave hat eine Liste von Filmen und Fernehserien zusammengestellt, die etwas mit dem Zodiac-Killer zu tun haben.

Quelle/Source: Schmeh

Wer’s noch nicht weiß: Der Zodiac-Killer war ein Serienmörder, der vor gut 50 Jahren im Raum San Francisco sein Unwesen trieb. Er schickte insgesamt vier verschlüsselte Nachrichten an die Presse, von denen zwei gelöst wurden. Der Zodiac-Killer wurde nie gefasst.

Quelle/Source. Schmeh

 

Die Liste

Insgesamt 22 Filme und Serien mit Bezug zum Zodiac-Killer hat Dave gefunden. Dokumentarfilme zählen nicht. Ausschnitte aus diesen Werken sind in einem Video zu sehen, das Dave auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht hat:

Hier ist die besagte Liste der Filme und Serien (die Zahl davor gibt jeweils an, wo im Video der Ausschnit zu sehen ist):

  1. 0:40 Dirty Harry (1971)
  2. 1:38 The Zodiac Killer (1971)
  3. 2:44 The Exorcist III (1990)
  4. 3:16 The Limbic Region (1996)
  5. 4:48 Nash Bridges (1996)
  6. 6:35 Millenium (1998)
  7. 8:21 The Zodiac (2005)
  8. 10:27 Zodiac (2007)
  9. 13:45 Curse of the Zodiac (2007)
  10. 14:24 Medium (2009)
  11. 15:46 Criminal Minds (2009)
  12. 16:30 Criminal Minds (2012)
  13. 18:31 Seven Psychopaths (2012)
  14. 18:50 The Butchers (alternate title: Death Factory) (2014)
  15. 19:47 American Horror Story: Hotel (2015)
  16. 20:09 Arrow (2016)
  17. 20:31 MacGyver (2017)
  18. 22:55 American Horror Story: Cult (2017)
  19. 24:03 Riverdale (2017)
  20. 25:58 Awakening the Zodiac (2017)
  21. 28:00 Criminal Minds (2018)
  22. 29:14 The Batman (2022)

 

Die wichtigsten Einträge

Mir wären für eine solche Liste zunächst einmal zwei Spielfilme eingefallen:

  • “Zodiac – Die Spur des Killers” (2007): Dieser Steifen von Regisseur David Fincher ist zweifellos der bekannteste Zodiac-Killer-Spielfilm. Die Handlung hält sich ziemlich genau an die Fakten. Da es allerdings sehr viele Fakten im Zodiac-Fall gibt, legt der Film ein enormes Tempo an den Tag. Man kann dadurch leicht den Überblick verlieren. Mein Tipp ist daher: Man sollte sich erst mit dem Fall vertraut machen, bevor man den Film ansieht, dann versteht man die Handlung besser.
  • “Der Zodiac-Killer” (2005): Dieser Film mit Justin Chambers wird meist als die schlechtere der beiden Zodiac-Verfilmungen bezeichnet. Ich hatte daher keine allzu hohen Erwartungen, als ich ihn anschaute. Ich war jedoch positiv überrascht. Im Vergleich zum erstgenannten Film schreitet die Handlung deutlich langsamer voran, nur ein Teil des vielschichtigen Falls wird betrachtet. Dafür lernt man die Charaktere besser kennen, und die Spannung entwickelt sich subtiler.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass beide Filme auf Daves Liste stehen. Das erstgenannte Werk findet sich an Position 8, das zweite an Posision 7.

Außerdem wäre mir der Film “Awakening the Zodiac” eingefallen, über den ich 2017 gebloggt habe. Auch dieser steht auf Daves Liste, und zwar an Position 20. Im Gegensatz zu den zwei oben genannten Filmen ist “Awakening the Zodiac” zwar keine Verfilmung des Zodiac-Killer-Falls, nimmt jedoch Bezug darauf. Es geht um ein junges Ehepaar, das ein Video findet, auf dem zwei Morde des Zodiac-Killers zu sehen sind. Leider habe ich diesen Film noch nicht gesehen.

Der neueste Film auf Daves Liste ist “Batman” (2022). Auch über diesen Film habe ich bereits gebloggt, nachdem mich Blog-Leser John Lamping darauf hingewiesen hatte, dass im Trailer eine verschlüsselte Botschaft vorkommt. Dass dieser Streifen einen Bezug zum Zodiac-Killer hat, war mir nicht bekannt. Wie ich auf Wikipedia nachgelesen habe, kommt darin ein Serienmörder vor, der an den Zodiac angelehnt ist.

Auf die Nennung des Spielfilms “Old” (2021), über den ich ebenfalls schon gebloggt habe, verzichtete Dave. Zwar kommt darin ein Kryptogramm vor, dass an die Zodiac-Nachrichten erinnert, doch ansonsten gibt es keinen näheren Bezug. Da es Dave selbst war, der mich auf “Old” hingewiesen hat, gehe ich davon aus, dass er diesen Film nicht übersehen hat.

 

Gibt es weitere?

Die restlichen Filme und Serien auf Daves Liste sagen mir leider nichts. Kann ein Leser mehr zum einen oder anderen Eintrag sagen?

Und schließlich bleibt natürlich noch die Frage, ob es weitere Filme oder Serien mit Zodiac-Killer-Bezug gibt. Vielleicht existiert sogar die eine oder andere deutsche Produktion, die auf den Zodiac-Killer anspielt. Über Hinweise von meinen Lesern würde ich mich freuen.


Further reading: Neue Informationen zur gelösten Zodiac-Killer-Botschaft veröffentlicht

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (1)

  1. #1 Klaus Schmeh
    30. März 2022

    David Oranchak via Facebook:
    I’d forgotten about “Old”! Wasn’t as strong of a Zodiac connection as the other shows and films, but the cipher surely does look similar.