Blog-Leser Didier Müller hat in einem Online-Archiv zahlreiche verschlüsselte Zeitungsanzeigen gefunden und für diese eine Online-Datenbank eingerichtet. Wer kann ihn mit weiteren Funden und Lösungen unterstützen?

English version (translated with DeepL)

Bis vor ein paar Wochen wusste ich zwar, dass es in der franzöischen Presse einst verschlüsselte Zeitungsanzeigen gab, doch ein konkretes Beispiel war mir nicht bekannt. In einem Blog-Artikel fragte ich Anfang Mai daher meine Leser um Rat und wurde nicht enttäuscht.

Dank eines Tipps von Thomas Bosbach konnte ich vor ein paar Tagen mehrere verschlüsselte Anzeigen aus Frankreich vorstellen, die in dem Buch “La Bible des codes secrets” (2019) von Hervé Lehning beschrieben werden. Zu zweien davon war mir die Lösung nicht bekannt.

Ein paar weitere Tipps kamen von Didier Müller aus der Schweiz. Didier betreibt eine sehr interessante fanzösischsprachige Krypto-Webseite und ist Autor des Buchs “Les codes secrets décryptés”, das man als PDF kostenlos herunterladen kann.

Didier hat außerdem die beiden ungelösten Anzeigen aus meinem besagten Artikel dechiffriert. Eine davon war mit einer Kombination aus Caesar und Vokalersetzung verschlüsselt, die andere mit einer reinen Caesar-Verschlüsselung.

 

Didiers Datenbank

Bereits in meinem Artikel vom Anfang dieses Monats habe ich darauf hingewiesen, dass die französischen Zeitungen “Le Temps” und “Le Figaro” online zugängliche Archive betreiben, in denen auch verschlüsselte Anzeigen zu finden sein könnten:

Leider fand ich keine.

Dafür wurde Didier Müller im Figaro-Archiv fündig. Davon berichtete er in einem Kommentar zu meinem Artikel.

Und nicht nur das: Inzwischen hat Didier eine über seine Web-Seite zugängliche Datenbank aufgesetzt, in der er verschlüsselte Zeitungsanzeigen aus Frankreich sammelt. Bereits jetzt sind 188 Beispiele enthalten! Um sich alle aufllisten zu lassen, muss man auf “Afficher les petits annonces” klicken. Man kann auch nach Datum oder Buchstabenkombinationen suchen.

Quelle/Source: Didier Müller

Viele der Anzeigen hat Didier bereits gelöst. In allen Fällen handelt es sich um Buchstaben-Ersetzungen. Andere Anzeigen warten noch auf ihre Dechiffrierung.

 

Eine ungelöste Serie aus dem Jahr 1875

Schauen wir uns eine Serie von noch ungelösten Anzeigen aus Didiers Datenbank an:

Le Figaro 28.2.1875

Quelle/Source: Le Figaro

Le Figaro 27.5.1875

Quelle/Source: Le Figaro

Le Figaro 3.6.1875

Quelle/Source: Le Figaro

Le Figaro 24.6.1875

Quelle/Source: Le Figaro

Le Figaro 5.8.1875

Quelle/Source: Le Figaro

Le Figaro 23.9.1875

Quelle/Source: Le Figaro

Le Figaro 25.11.1875

Quelle/Source: Le Figaro

Wie man sieht, besteht das verwendete Alphabet hauptsächlich aus Zahlen zwischen 0 und 24. Vereinzelt finden sich auch die höheren Zahlen 41 und 57. Das spricht dafür, dass jede Zahl für einen Buchstaben steht.

Kann ein Leser diese Kryptogramm-Serie dechiffrieren?

 

Ein tolles Projekt

Keine Frage, die Datenbank, die Didier aufgesetzt hat, ist ein spannendes Projekt. Ich bin gespannt, wie viele verschlüsselte Anzeigen er noch finden wird und welche Verfahren dabei zum Vorschein kommen.

Vielleicht hat ja ein Leser Lust, Didier bei der Suche nach weiteren Anzeigen zu unterstützen. Auch Lösungen zu den bereits vorhandenen Anzeigen nimmt Didier sicherlich gerne entgegen.


Further reading: Can you decipher five encrypted words from a 1891 newspaper advertisement?

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (8)

  1. #1 Max Baertl
    28. Mai 2022

    Die Anzeige vom „Le Figaro 28.2.1875“ lautet:

    Je’a bonjour mechant ami pense au printemps dernier Je t’aime toujours toujours toujours

    A 3
    B 6
    C 12
    D 16
    E 9
    F
    G
    H 17
    I 4
    J 23
    K
    L 7
    M 5
    N 11
    O 19
    P 14
    Q
    R 2
    S 15
    T 7
    U 0
    V 24
    W
    X
    Y
    Z

  2. #2 Max Baertl
    28. Mai 2022

    Le Figaro 3.6.1875

    Toujour malade t‘aime Trop ecri done Rendezvou pluto posible tu es Ma vieile maitrese

    Als Ergänzung:
    L 18
    Z 21

  3. #3 Max Baertl
    28. Mai 2022

    Le figaro 27.5.1875

    Je a sui encor malade peu toi tout tourne Contre nou sui triste Mai t‘aime ecri retarde un peu arivee si posible

  4. #4 Klaus Schmeh
    28. Mai 2022

    @Max Baertl: Vielen Dank, damit sind ein paar weitere Rätsel gelöst.

  5. #5 Max Baertl
    28. Mai 2022

    Le Figaro 25.11.1875

    t’aide toujour te plain quel avenir ecri pa plu souven par prudence ed?rase

    A 4
    B
    C 20
    D 2
    E 1
    F
    G
    I 7
    J 41
    K
    L 57
    M 2
    N 9
    O 6
    P 11
    Q 17
    R 0
    S 5
    T 8
    U 3
    V 13
    W
    X
    Y
    Z

  6. #6 Max Baertl
    28. Mai 2022

    Le figaro 23.9.1875

    serai toujour ecri sui inquiet ?une le y t’aide

  7. #7 Max Baertl
    28. Mai 2022

    Le figaro 5.8.1875

    ecrirai jeudi gater t’aim(e) te plain jamai heureu toujour malad fidel

  8. #8 Klaus Schmeh
    2. Juni 2022

    Jana Armstead via Facebook:
    Wish I would have taken French in school so cool!