Eigentlich möchte ich zu Herrn Bhakdi nicht mehr viel schreiben und im August habe ich noch wenig Zeit zum Bloggen. Doch Herr Bhakdi hat ein Buch herausgebracht und Der Standard aus Österreich schreibt darüber. Und das führte gestern wieder zu vielen Klicks auf einen fix geschriebenen Beitrag mittelmässiger Qualität von mir. (Dabei bilde ich mir ein, dass andere Beiträge noch etwas bessere Einordnung bieten – ganz zu schweigen von den guten Beiträgen in Gesundheitscheck und bei blooDNAacid rund um “Corona”.)

Disclaimer: Das Buch habe ich nicht gelesen! Werde ich auch nicht. Ich kann und mag dazu nicht Stellung nehmen.

Für diejenigen, die eine Buchbesprechung suchen, sei auf den Beitrag des Deutschlandfunks verwiesen – wenn ich den bisherigen Duktus Herrn Bhakdis auf das Buch projiziere, kann ich diese Einordnung gut verstehen. Telepolis bringt darüber hinaus schon am 2. April einen Beitrag zur Einordnung Herrn Bhakdis und anderer Obskuranten – manchmal ist es gut in Ferien zu fahren, ich hatte nämlich lesestofftechnisch einen enormen Nachholbedarf.

Update (24. August. 2020): Die Fakultät der Co-Autorin und Ehefrau von Herrn Bhakdi, Professorin Karina Reiß, sowie die Fachschaft (also die Studierendenvertretung) haben längst schon Stellungnahmen zu der Buchpublikation publiziert. Das habe ich bemerkt, als ich danach recherchieren wollte, was wohl Fakultät und Studierende dort zu dem Handeln ihrer Professorin denken. Irgendwie beruhigend, angesichts der vielen, die unter den Videos von Herrn Bhakdi jubeln.

flattr this!

Kommentare (7)

  1. #1 RPGNo1
    23. August 2020

    Müsste man vor Bhakdis Buch warnen? Nein. Der mündige Leser wird die Stärken und Schwächen der Schrift erkennen können. Dass sie erschienen ist und besprochen wird, zeigt, dass Demokratie und Medien hierzulande funktionieren. Entgegen Bhakdis populistischem Narrativ von Gut und Böse, Täter und Opfer, richtig und falsch.

    https://www.nzz.ch/wissenschaft/sucharit-bhakdi-warum-sein-buch-problematisch-ist-ld.1572315

  2. #2 Spritkopf
    23. August 2020

    In seinem Feldzug (anders kann man es fast nicht mehr ausdrücken) umgibt sich Bhakdi mit äußerst suspekten Persönlichkeiten und Kreisen. Jebsen (KenFM) ist ein Beispiel, ein anderes ist die Tatsache, dass er sein Buch über den Kopp-Verlag vertreiben lässt und auf diesen im Infotext zu seinen Youtube-Videos verlinkt. Ja, genau der Kopp-Verlag, der sein Geld damit verdient, Sudelbücher mit rechtsbraunem Schmier oder strunzdämlichem Verschwörungsquark (Reptiloiden, Chemtrails etc.) unters Volk zu bringen.

    Merkt Bhakdi eigentlich nicht, in was für einem Umfeld er sich da bewegt? Oder ist es ihm egal?

    • #3 Christian Meesters
      23. August 2020

      Merkt Bhakdi eigentlich nicht, in was für einem Umfeld er sich da bewegt? Oder ist es ihm egal?

      Zur Psychologie dieses “Abdriftens” kann ich noch so viel lesen, emotional kann ich es nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich bin’s müde – ich möchte bloß Suchenden ein, zwei zusätzliche Infomöglichkeiten geben.

      Insofern auch Dir, RPGNo1, danke.

  3. #4 ricardo
    9. September 2020

    nur ein hinweis zu bhakdi,was viell schon bekannt:
    Heute Abend auf Servus TV um 22:15
    https://www.servustv.com/videos/aa-254xqgtzh2112/

  4. #6 Joseph Kuhn
    11. September 2020

    @ CM:

    “Das Buch habe ich nicht gelesen! Werde ich auch nicht.”

    Guter Vorsatz. Zur Bestärkung: https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/09/09/ein-samstagnachmittag-mit-karina-reiss-und-sucharit-bhakdi/

    • #7 Christian Meesters
      11. September 2020

      Deinen Beitrag habe ich gelesen – ich hoffe er wird auch von den Anhängern des mwgfd gelesen und geteilt.