Wieder einmal bin ich bei der Internet-Suche nach verschlüsselten Postkarten fündig geworden. Ich bin sicher, meine Leser werden alle fünf Karten, die ich heute vorstelle, lösen.

English version (translated with DeepL)

Vor einem Monat habe ich über eine Serie von verschlüsselten Postkarten gebloggt, die ich auf der Webseite von Avaluer entdeckt habe. Avaluer ist ein Dienstleister, der den Wert von Antiquitäten ermittelt. Anscheinend gehören auch Postkarten dazu. Für mich haben natürlich vor allem Postkarten, die verschlüsselt sind, einen Wert. Allerdings muss ich sie nicht besitzen – Scans, über die ich bloggen kann, reichen mir völlig aus.

 

Arkansas (1908)

Ebenfalls auf der Avaluer-Web-Seite habe ich folgende Karte gefunden:

Quelle/Source: Avaluer

Sie wurde 1908 an eine Miss Smith in Center Ridge im US-Bundesstaat Arkansas verschickt – vermutlich von ihrem Liebhaber. Leider kann ich den ersten Buchstaben des Vornamens von Frau Smith nicht entziffern. Hieß sie Liva? In jedem Fall ist die Nachricht auf der Karte verschlüsselt:

Quelle/Source: Avaluer

Kann ein Leser diese Verschlüsselung knacken?

 

Connecticut (1909)

Auch die folgende Postkarte aus dem Jahr 1909 stammt von der Avaluer-Webseite:

Quelle/Source: Avaluer

Unterhalb des Bilds kann man ein Pigpen-Verschlüsselung erkennen. Auf der Adressseite der Karte gibt es noch mehr davon:

Quelle/Source: Avaluer

Der Empfänger war ausnahmsweise ein Mann. Sein Name lautete Theodore C. Kennedy. Er lebte in Norwich im US-Bundesstaat Connecticut. Das Geschlecht des Absenders ist nicht erkennbar. Kann ein Leser diese Pigpen-Chiffre lösen?

 

England (?)

Als nächstes geht es nach Nunhead bei London. Auf der Webseite “The Amazing Chronoscope” habe ich die folgende Karte gefunden:

Quelle/Source: The Amazing Chronoscope

Die Empfängerin ist wieder eine unverheiratete Frau (Miss). Leider kann ich keine Jahreszahl erkennen. Verschlüsselt sind nur die letzten drei Zeilen:

Quelle/Source: The Amazing Chronoscope

Kann ein Leser dieses Rätsel lösen?

 

England (1912)

Auf der Webseite des Postal Museum in London ist folgende Karte abgebildet (leider nur die Adressseite):

Quelle/Source: Postal Museum

Die Empfängerin hieß Miss Norfolk und lebte in Chobham, westlich von London. Vermutlich hat ihr Liebhaber diese Karte geschrieben und dabei Morsezeichen verwendet. Kann ein Leser den Text lesen?

 

England (1906)

Und noch einmal eine Karte von der Webseite des Postal Museum (wieder nur eine Seite):

Quelle/Source: Postal Museum

Die Empfängerin, erneut eine “Miss”, lebte in Yarmouth an der englischen Nordseeküste. Aus Yarmouth habe ich schon einmal eine verschlüsselte Postkarte auf Cipherbrain vorgestellt. Es gibt aber keinen erkennbaren Zusammenhang.

Die Nachricht besteht aus nur 14 Buchstaben. Kann ein Leser sie dennoch dechiffrieren?


Further reading: Ungelöst: Vier verschlüsselte Postkarten aus der Zeit der Jahrhundertwende

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (14)

  1. #1 Kerberos
    18. Mai 2021

    Hallo,
    was den Vornamen betrifft, wie wäre es mit
    “Tina” ?
    Das T(heodore) auf der zweiten Karte sieht
    ähnlich aus.

  2. #2 Dan Girard
    18. Mai 2021

    The one addressed to Miss M. Futter in Yarmouth says:

    “Can you read it?
    J. N.”

    The pigpen characters are arranged in three groups, with a dot next to either the top, the middle, or the bottom of the vertical line.

    At the top:
    AJS
    DMV
    GPY

    At the middle:
    BKT
    ENW
    HQZ

    At the bottom:
    CLU
    FOX
    IR-

  3. #3 Anna salpingidis
    18. Mai 2021

    Zu der Karte von 1912

    THURSDAY EVE
    D/NELL
    WHAT DO YOU THINK OF OUR NEAREST CITY THIS IS ONLY TO PASS THE TIME AWAY WHILST ON GUARD FONDEST FROM VIK

  4. #4 Anna Salpingidis
    18. Mai 2021

    @kerberos
    Bei dem Vornamen würde ich auf Tiva tippen (indianischer Name)
    Da das N in Center darunter anders aussieht

  5. #5 Armin Krauß
    18. Mai 2021

    Karte von 1908 (an Ms. Smith):

    HELLO MISS SMITH
    HOW ARE YOU
    FINE
    HOW AM I?
    EXCUSE ME FOR ANSWERING YOUR CARD
    YES I GOT THEM CARDS
    ANS. SOON
    ROBERT S.

    YES I AM AS BIG A FOOL
    ABOUT YOU AS YOU ME.
    BYBY

  6. #6 mjw
    18. Mai 2021

    England (?) | “The Amazing Chronoscope”

    Morse-Code

    I GO OUT WITH
    PHIL (GREEN) NOW
    WHAT WILL HIS PEOPLE
    SAY -(blank)- _ _ _ _ _ _ -(blank)- _ _ _ _ _ (_) _(_/.)

  7. #7 Kerberos
    18. Mai 2021

    Hallo Anna,
    einverstanden, ein indianischer Name passt
    auch ganz gut nach Arkansas.
    Apropos Name, ist Salpingidis
    ein litauischer Name?

  8. #8 Anna Salpingidis
    18. Mai 2021

    @kerberos
    Nein, ein griechischer 🙂

  9. #9 Armin Krauß
    19. Mai 2021

    Karte aus Connecticut (1909):

    MAYBE I WILL WRITE THE LAST OF WEEK
    FRANK HALL WANTS TO KNOW WHY YOU ARE
    HANGING OUR HOUSE SO MUCH SO I HEARD.
    HOW ARE SOUVENEIRS PROGRESSING?
    JESS

    Unten um die Ecke:
    EXPECT A TEN PAGE LETTER SAT.

    Vertikal in der Mitte:
    FACE IS WELL

    Auf der Bildseite:
    THE MASQUERADE IS MARCH 13TH
    CAN YOU COME DOWN?

    Verwendet wird die Variante der Pigpen-Chiffre, bei der die Gitter nicht fortlaufend, sondern alternierend gefüllt werden.

  10. #10 Kerberos
    19. Mai 2021

    Hallo Anna,
    die Frage war blöd, zumindest überflüssig.
    Eine Sekunde nachdem ich abgeschickt hatte
    dachte ich daran einfach mal nach dem Namen
    zu googeln.
    Siehe da: über eine Seite Einträge eines
    Demetrios Salpingidis, ein Jünger des
    Podoboötismus :=)

  11. #11 Klaus Schmeh
    19. Mai 2021

    Kerberos, Dan, Anna, Armin, mjw: Thank you very much!!

  12. #12 Max Baertl
    20. Mai 2021

    The last postcard:

    „Can you read it?“ J.N.

    KEY:

    ABC JKL STU
    DEF MNO VWX
    GHI PQR YZ

    Dot in the bottom corner = third letter in the Square
    Dot in the middle = second letter in the Square
    Dot in the upper corner = first letter in the Square

  13. #13 Max Baertl
    20. Mai 2021

    @Dan Girard
    Congratulations Dan, I haven‘t seen you already solved the postcard.

  14. #14 DeCrypto
    21. Mai 2021

    Da steht “kauft Burstcoin anstatt Chia”.
    Ganz eindeutschlich.