Blog-Leser Henning Wolter ist ein erfolgreicher Jazz-Musiker. Auf seiner Web-Seite hat er nun ein Gewinnspiel gestartet. Natürlich geht es darin um Verschlüsselung und Musik.

English version (translated with DeepL)

Es gibt und gab erstaunlich viele Musiker, die sich für Kryptologie interessier(t)en. Man denke etwa an den britischen Komponisten Edward Elgar (1857-1934), auf den das Dorabella-Kryptogramm zurückgeht. Oder an den Musiker und NSA-Kryptologen Lambros Callimahos (1910-1977), von dem ich bereits mehrere Rätsel auf Cipherbrain vorgestellt habe. Oder an den Violinisten Stefan Krah, der als erster mit Computer-Unterstützung Enigma-Funksprüche löste.

Natürlich gibt es auch unter meinen Blog-Lesern einige Musiker. Dazu gehört Norbert Biermann, Professor für Musik in Berlin, der auf Cipherbrain schon so manches Kryptogramm geknackt hat. Ein weiterer Vertreter dieses Fachs ist der Jazz-Musiker Henning Wolter, der auch als Rätsel-Designer auf MysteryTwister C3 aktiv ist (siehe hier und hier). Wenn ich mich nicht täusche, habe ich auch einmal über ein Gewinnspiel von Wolter gebloggt, doch das war in den ersten Wochen meiner Blogger-Tätigkeit und ist daher nicht archiviert.

 

Musikalische Verschlüsselungen

Henning Wolter hat nun ein neues Gewinnspiel gestartet. Es hat den Titel “Double Bottom”.

Im Mittelpunkt von “Double Bottom” steht die schon seit Jahrhunderten bekannte Frage, wie man eine Nachricht in Musiknoten kodieren kann. Dies ist im Grunde nicht schwierig, allerdings führt ein einfacher Code fast zwangsläufig zu Musikstücken, die sich reichlich seltsam anhören. Man muss sich also schon etwas Schlaueres überlegen, wenn die Sache nicht sofort auffallen soll. Ein schönes Beispiel ist ein Streichquartett mit versteckter Botschaft, das ich 2017 auf meinem Blog vorgestellt habe. Hier ist das zugehörge Video:

Henning Wolter schrieb mir: “Genau dieses Problem hat mich sehr gereizt und ich habe daraufhin ein Verschlüsselungsverfahren entwickelt, welches dem Komponisten mehr Freiheiten gibt, sodass es eher möglich ist, aus dem resultierenden Tonmaterial auch eingängigere Kompositionen zu erschaffen.”

 

Das Gewinnspiel

“Double Bottom” ist seit dem 15. September über die Internetseite https://www.henningwolter.de/double-bottom zugänglich. Man kann sich dort eine Komposition von Henning Wolter anhören, in der eine geheime Nachricht versteckt ist. Die zugehörigen Noten gibt es dort ebenfalls. Die folgende Abbildung zeigt einen Auszug:

Quelle/Source: Wolter

Auf der Webseite gibt es auch einige Hinweise, die jedoch für sich genommen schon ziemlich rätselhaft aussehen. Eventuell handelt es sich um einen Rebus:

Quelle/Source: Wolter

Die ersten zehn Teilnehmer, die Wolter die richtige Lösung zusenden, erhalten eine CD des Henning Wolter Trios. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Projekt wurde durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen gefördert.

Wer irgendwelche Ideen zur Lösug des Rätsels hat, kann sie gerne ins Kommentarfeld schreiben.


Further reading: Listen to this musical cipher from 1933

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (6)

  1. #1 EDW
    19. September 2021

    Zum Rebus, zweiter Teil:
    Sie stehen an, sie haben Anstand.
    Er heilt, er ist der Heiland.
    Er summt, er ist _______

    LÖSUNG: Summand

  2. #2 Robert aus Wien
    20. September 2021

    “Beim Verbinden mit http://www.henningwolter.de trat ein Fehler auf. Das Zertifikat der Gegenstelle hat eine ungültige Signatur.”

    Hm…

  3. #3 Henning Wolter
    Much
    20. September 2021

    Zur Zeit gibt es scheinbar ein Problem mit dem Hochladen meiner Seite: http://www.henning-wolter.de. Ich werde meinem Webmaster sofort Bescheid geben. Sorry, für die Umstände

  4. #4 Henning Wolter
    Much
    20. September 2021

    Ich werde meinem Webmaster bezüglich des Hochladens von http://www.henningwolter.de sofort Bescheid geben und hoffe, dass er den Fehler schnell beheben kann. Sorry, für die Umstände

  5. #5 Henning Wolter
    20. September 2021

    Die Seite http://www.henningwolter.de läuft wieder! Es musste lediglich das SSL-Zertifikat erneuert werden. Sollte sich die Seite bei Ihnen dennoch nicht öffnen lassen, müssten Sie von Ihrem Browser den Cache leeren und/oder den Computer neu starten.

  6. #6 Robert aus Wien
    21. September 2021

    Ja, danke, geht!
    (Computer neu starten ist da allerdings heftig, das würde ich – und ich bin ITler – in so einem Fall nie empfehlen. Cache löschen reicht, und geht in Browsern wie dem Firefox auch schnell und einfach. Zur Not findet man die Anleitung auch im Netz.)