Der Brasilianer Bruno Borges verschwand 2017 spurlos, hinterließ zahlreiche verschlüsselte Texte und tauchte dann plötzlich wieder auf. Was ist aus heutiger Sicht von diesem Fall zu halten?

English version (translated with DeepL)

Ein ungelöster Kriminalfall, in dem eine ungelöste Verschlüsselung eine Rolle spielt – diese Kombination sorgt auf Cipherbrain immer wieder für hohe Zugriffszahlen. Zu den wichtigsten Beispielen zählen der Zodiac-Killer, Ricky McCormicks Notizen und der YOGTZE-Fall, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Verbrechen schien auch vorzuliegen, als der Brasilianer Bruno Borges im Jahr 2017 verschwand – und später wieder auftauchte. Er hinterließ eine größere Menge an verschlüsselten Texten. Die Artikel, die ich 2017 über diese Geschichte veröffentlichte, zählten zu den meistgelesenen des Jahres.

Inzwischen sind vier Jahre vergangen. Höchste Zeit also, um mal wieder auf diese nach wie vor rätselhafte Geschichte zu blicken.

 

Die Fakten

Bruno Borges, ein damals 24-jähriger Psychologiestudent aus Rio Branco in Brasilien, war in seinem Freundeskreis als Alien-Enthusiast bekannt. Nach eigenen Angaben arbeitete er an einem Projekt, über das er nichts verraten wollte, für das er jedoch mehrere Verwandte um finanzielle Unterstützung bat.

Bruno-Borges

Quelle/Source: Facebook

Am Montag, dem 3. April 2017, verschwand Borges spurlos. Die Gründe für sein Verschwinden blieben unklar. Im Internet kursierte anschließend ein Video, das sein Zimmer (er wohnte noch bei seinen Eltern) zeigte. In diesem Raum fanden sich keine Möbel, wohl aber eine Statue des Philosophen Giordano Bruno.

Die Wände seines Zimmers hatte Borges mit verschlüsselten Zetteln beklebt. Darüber hinaus hinterließ der Verschwundene weitere verschlüsselte Notizen und insgesamt 14 von ihm verfasste Bücher. Eines dieser Werke wurde von einem Verlag veröffentlicht und entwickelte sich trotz negativer Kritiken zum Bestseller. Dieser Erfolg war wohl vor allem darauf zurückzuführen, dass die Medien ausführlich über das rätselhafte Verschwinden und damit auch über das Buch berichteten.

Borges-TAC

Quelle/Source: TAC

 

Ein PR-Gag?

Am 11. August, also nach gut vier Monaten, tauchte Borges plötzlich wieder auf. Er wirkte verstört und hatte dem Anschein nach gesundheitliche Probleme. Wo er die Zeit, in der er vermisst worden war, verbracht hatte, verriet er nicht. Es gab jedoch an, dass es sich um eine freiwillige Aktion gehandelt hatte und dass er nicht das Opfer eines Verbechens geworden war.

Spätestens jetzt gingen viele davon aus, dass die ganze Angelegenheit nicht mehr als ein PR-Gag war, der den Verkauf des Buchs fördern sollte. Borges bestritt dies jedoch.

Wer mehr zu dieser Geschichte erfahren will, sollte den Blog-Artikel von Merzmensch, einem Cipherbrain-Leser, lesen.

 

Die Verschlüsselungen

Das Verschlüsselungsverfahren, das Borges für den größten Teil seiner Kryptogramme verwendete, ist längst bekannt. Es handelt sich um eine Buchstaben-Ersetzung. Hier ist ein Beispiel für einen Geheimtext:

Quelle/Source: Reddit

Man kann diesen Geheimtext mit folgender Tabelle entschlüsseln:

Borges-Table

Quelle/Source: Reddit

Hier ist der Anfang des Klartexts (portugiesisch):

Caminho Difícil
Por milhares de anos o ser humano vem tentando encontrar respostas para perguntas como “qual o sentido da vida”? A filosofia que ao que tudo indica, parece ter se iniciado com Tales de Mileto em meados de 700 a.C. visa encontrar vestígios de perguntas sem respostas. A pesquisa profunda pela verdade absoluta advém da filosofia, e quando falamos a respeito de caminhos fáceis ou difíceis estamos nos referindo a esse tipo de teorema.

Auf Deutsch übersetzt:

Der schwierige Weg
Seit Tausenden von Jahren versucht der Mensch, Antworten auf Fragen wie “Was ist der Sinn des Lebens” zu finden. Die Philosophie, die mit Thales von Milet Mitte 700 v. Chr. begonnen zu haben scheint, zielt darauf ab, unbeantworteten Fragen auf die Spur zu kommen. Die tiefe Suche nach der absoluten Wahrheit kommt aus der Philosophie, und wenn wir von einfachen oder schwierigen Wegen sprechen, beziehen wir uns auf diese Art von Theorem.

Thomas Bosbach hat folgende Übersetzung auf Englisch erstellt:

The Hard Way
For thousands of years the human being has been trying to find answers to questions like “what is the meaning of life”? The philosophy that seems to have begun with Tales of Miletus in the middle of 700 BC seems to find traces of unanswered questions. The deep search for absolute truth comes from philosophy, and when we talk about easy or difficult paths we are referring to this type of theorem.

 

Ungelöste Verschlüsselungen

Es gibt jedoch noch mindestens eine Textpassage von Borges, die mit einem anderen Verfahren verschlüsselt ist. Meines Wissens ist sie immer noch ungelöst. Hier ist der erste Teil:

Borges-Cryptogram-4

Quelle/Source: Reddit

Hier ist der zweite Teil:

Bruno-Borges-Cryptogram-5

Quelle/Source: Reddit

Wenn ein Leser diese Verschlüsselung knacken kann oder wenn die Lösung bereits bekannt ist, würde mich das interessieren.

 

Offene Fragen

In den letzten Jahren hat die Presse kaum noch über Bruno Borges berichtet. Vermutlich war das Verschwinden des jungen Brasilianers tatsächlich nicht mehr als ein PR-Gag. Dennoch würde ich gerne wissen, ob sich das oben genannten Kryptogramm dechiffrieren lässt.

Darüber hinaus gab es offenbar noch weitere Verschlüsselungsverfahren, die Borges nutzte. Davon ist beispielsweise auf Wikipedia die Rede. Kann ein Leser dazu etwas sagen?

Und schließlich würde mich dann noch interessieren, ob es irgendwelche aktuellen Informationen zu Bruno Borges gibt. Sachdienliche Hinweise bitte ins Kommentarfeld schreiben.


Further reading: An encrypted notebook that waits to be solved

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (2)

  1. #1 EDW
    20. Oktober 2021

    Laut Wikipedia hat Bruno Borges sein Zimmer nicht nur museumsartig ausgebaut, sondern nach seiner Rückkehr auch zur Besichtigung geöffnet. Ob er dafür Geld genommen hat, weiß ich nicht. Sieht aber tatsächlich alles nach PR-Stunt aus.

  2. #2 Klaus Schmeh
    20. Oktober 2021

    Karin Isberg via Facebook:
    I followed this story when it was going on at the time.