Ungelöste Kriminalfälle, in denen ungelöste Verschlüsselungen eine Rolle spielen, zählen zu den beliebtesten Themen auf Cipherbrain. Heute präsentiere ich eine Liste aller derartiger Fälle, die ich kenne.

Englisch version (translated with Deepl)

Wahre Verbrechen (“true cime”) boomen in den Medien seit Jahren. Es gibt ungezählte Bücher, Dokumentationen, Podcasts, Videocasts und Artikel dazu. Sogar eine Zeitschrift, die sich ausschließlich realen Kriminalfällen widmet, ist auf dem Markt.

Auch auf Cipherbrain funktionieren True-Crime-Beiträge immer wieder hervorragend. Besonders populär sind ungelöste Kriminalfälle, in denen ungelöste Verschlüsselungen eine Rolle spielen. Davon gibt es eine ganze Menge. Allerdings ist die Lage insgesamt recht unübersichtlich. Manchmal ist nicht klar, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, in anderen Fällen ist das Verbrechen möglicherweise bereits aufgeklärt. Manche Kryptogramme sind bereits teilweise entschlüsselt, bei anderen ist nicht klar, ob es sich überhaupt um eine verschlüsselte Nachricht handelt.

Im Folgenden liste ich alle mir bekannten ungeklärten Verbrechen auf, bei denen eine ungelöste Verschlüsselung eine Rolle spielt. Fast 20 davon sind am Ende zusammengekommen. Ich beginne mit den klaren, besonders interessanten Fällen und arbeite mich dann zu denjenigen Geschichten durch, die nur mit Einschränkungen oder möglicherweise gar nicht in diese Rubrik gehören. In einigen Fällen besteht der verschlüsselte Text (falls es denn einer ist) nur aus ein paar Buchstaben.

Die Liste enthält nur Fälle, in denen eine manuelle Verschlüsselung verwendet wurde. Heutzutage nutzen Kriminelle meist lieber den Computer. Auch darüber habe ich schon gebloggt.

Es gibt übrigens auch bereits gelöste Kriminalfälle, in denen eine ungelöste Verschlüsselung eine Rolle spielt. Vielleicht schreibe ich über dieses Thema irgendwann einen eigenen Blog-Artikel.

 

Ricky McCormicks Notizen

Der mutmaßliche Drogenkurier Ricky McCormick wurde 1999 ermordet aufgefunden. Er trug zwei verschlüsselte Zettel bei sich, die nie dechiffriert wurden.

Quelle/Source: FBI

 

Die Briefe des Zodiac-Killers

Der Zodiac-Killer, ein Serienmörder im Raum San Francisco, schickte vier verschlüsselte Nachrichten an regionale Zeitungen. Zwei davon wurden geknackt – die zweite von Lesern dieses Blogs. Die beiden verbleibenden Nachrichten sind nach wie vor genauso ungelöst wie der gesamte Fall.

Quelle/Source: Wikimedia Commons

 

Henry Debosnys’ Notizen

Henry Debosnys wurde 1883 hingerichtet, weil er angeblich seine Frau ermordert hatte. Er beteuerte bis zuletzt seine Unschuld. Seine beiden früheren Ehefrauen waren unter seltsamen Umständen gestorben. Vier verschlüsselte Notizen, die Debosnys vor seinem Tod erstellte, sind nach wie vor ungelöst.

Quelle/Source: Public Domain

 

Das Tamam-Shud-Kryptogram

1948 fand man am Somerton Beach in Adelaide (Australien) die Leiche eines Mannes. Er wurde nie identifiziert. Eine Notiz, die ihm zugeordnet werden konnte und die vermutlich aus den Anfangsbuchstaben englischer Wörter besteht, wurde nie gelöst.

Quelle/Source: Wikimedia Commons

 

Paul Rubin’s Notizen

Der Chemiestudent Paul Rubin wurde 1953 tot aufgefunden. Ob er ermordet wurde oder sich selbst das Leben nahm, wurde nie geklärt. Ein verschlüsselter Zettel, den er bei sich trug, wurde nie dechiffriert.

Quelle/Source: Craig Bauer

 

Das Ohio-Kryptogramm

1916 überfiel ein Unbekannter einen Fahrkartenschalter in Lima (US-Bundesstaat Ohio). Ein paar Tage später veröffentlichte eine Zeitung einen verschlüsselten Text (wahrscheinlich ein Telegramm), der vom Täter stammen soll. Der Täter wurde nie gefasst, der Text nie entschlüsselt.

Quelle/Source: Schmeh

 

Die Notiz der Isdal-Frau

1970 fand man im Isdal bei Bergen in Norwegen die Leiche einer Frau, die nie identifiziert werden konnte. Ihr konnte man einen kryptischen Zettel zuordnen, den die Polizei größtenteils entschlüsseln konnte – aber nicht vollständig.

Quelle/Source: Public Domain

 

Das Gun-Wa-Kryptogramm

Der aus Irland eingewanderte Geschäftsmann William Hale verkaufte in den USA im späten 19. Jahrhundert ein angeblich aus China stammendes Wundermittel. Er geriet mit dem Gesetz in Konflikt, wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und floh nach Europa. 1889,  als er noch ein unbescholtener Bürger war, veröffentlichte Hale eine verschlüsselte Zeitungsanzeige, deren Lösung mir nicht bekannt ist.

Quelle/Source: Denver Times

 

Alessio Vincis Notizen

Im Jahr 2019 starb der italienische Student Alessio Vinci unter nicht genau geklärten Umständen. Er hinterließ zwei kurze verschlüsselte (?) Texte, die bisher nicht gelöst wurden.

Quelle/Source: Reddit

 

Der YOG’TZE-Fall

Der Tod des Lebensmittel-Technikers Günter Stoll ist zweifellos einer der rätselhaftesten Kriminalfälle in der Geschichte der Bundesrepublik. Kurz vor seinem Ableben soll Stoll die Buchstabenfolge YOG’TZE auf einen Zettel geschrieben haben.

Quelle/Source: Schmeh

 

Der Fall Rey Rivera

Der US-Journalist Rey Rivera wurde 2006 tot aufgefunden. Er hinterließ (verschlüsselte?) Computerausdrucke. Was diese bedeuten, ist völlig unklar.

Quelle/Source: Mystery on the Rooftop

 

Randy Krafts Codewörter

Der Serien-Mörder Randy Kraft erstellte eine Liste von 61 Codewörtern, von denen sich 41 einer konkreten Tat zuordnen lassen. Die Bedeutung der restlichen Begriffe ist nicht bekannt.

Quelle/Source: California Police

 

Bruno Borges’s Geheimschrift

Der Brasilianer Bruno Borges verschwand 2017 spurlos, hinterließ zahlreiche verschlüsselte Texte und tauchte dann plötzlich wieder auf.

Quelle/Source: Reddit

 

Das XTRA-Kryptogramm

2013 spielte in einem Kriminalfall die Zahlenfolge 5785/43293091 eine Rolle. Meines Wissens ist der Fall immer noch ungeklärt und die Bedeutung der Zahlen unbekannt.

Quelle/Source: Aktenzeichen XY ungelöst

 

Das Bekennerschreiben im Fall JonBenét Ramsey

Die sechsjährige JonBenét Ramsey wurde 1996 in ihrem Elternhaus tot aufgefunden. Naturgemäß gerieten die Eltern in Verdacht, doch es ließ sich nie etwas nachweisen. Ein angebliches Bekennerschreiben ist mit S.B.T.C signiert – was immer das bedeuet.

Quelle/Source: Wikimedia Commons

 

Das Lelele-Kryptogramm

Der US-Dechiffrier-Experte Gary Klivans stellte mir ein Kryptogramm zur Verfügung, das in einem Kriminalfall eine Rolle spielte: das Lelele-Kryptogramm. Ob es sich wirklich um eine Verschlüsselung handelt, ist fraglich.

Quelle/Source: Klivans

 

Alessandro Fiores Notiz

Im Jahr 2019 starb der Italiener Alessandro Fiore unter ungeklärten Umständen in der Türkei. Angeblich hat Fiore kurz vor seinem Tod eine Notiz an einen Taxifahrer übergeben, die man mit “Kein Flughafen bcd kein Bahnhof” übersetzen kann. Es wird spekuliert, ob es sich dabei um eine verschlüsselte Nachricht handelt.

 

Das Bekennerschreiben im Fall Kaspar Hauser

Kaspar Hauser (ca. 1812-1833) war nach eigenen Angaben in einem dunklen Kerker aufgewachsen, nahezu ohne Kontakt zu anderen Menschen. Diese gruselige Geschichte gilt allerdings längst als widerlegt. Vermutlich war auch der Mordanschlag, an dessen Folgen Hauser (möglicherweise durch eine Blutvergiftung) starb, von ihm selbst inszeniert. Ein vermeintliches Bekennerschreiben ist mit M.L.Ö. signiert. Die Bedeutung dieser Buchstaben ist nicht bekannt.

Quelle/Source: Wikimedia Commons

 

Weitere Fälle?

Habe ich etwas vergessen? Falls ja, bitte ich um entsprechende Hinweise.


Further reading: Wer löst diese verschlüsselte Nachricht aus dem Zweiten Weltkrieg?

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (3)

  1. #1 Doc Cool
    Germany
    26. Dezember 2021

    Beim Das XTRA-Kryptogramm würde ich einfach auf PIN und PUK der Xtra-Telefon-SIM-Karte tippen. Hat sich einfach jemand notiert. Ein Kryptogramm sehe ich hier nicht.

  2. #2 Klaus Schmeh
    26. Dezember 2021

    @Doc Cool:
    >würde ich einfach auf PIN und PUK
    >der Xtra-Telefon-SIM-Karte tippen
    Das ist vermutlich richtig. Ich frage mich nur, warum die Polizei die Öffentlichkeit gefragt hat. Vielleicht hat man darauf gehofft, dass jemand die PIN und/oder die PUK erkennt.